Vorderrad beim Fahrrad lässt sich nicht bewegen

3 Antworten

Du musst einmal grundsätzlich feststellen ob der Gummi des Reifens an der Gabel streift oder ob sich die Narbe nicht bewegen lässt.

Entweder sind die Lager in der Nabe völlig verdreckt oder die Einstellung ist zu weit zu. http://www.erft.de/schulen/rendsburger/fahr/fah007.htm

andreasbenedikt
Fragesteller

Ich hab es eine Woche an der Haltestelle stehen gelassen und als ich wiederkam ging das Vorderrad nicht mehr

HelmutPloss  19.12.2013, 22:31
@andreasbenedikt

Dann ist es festgerostet. Bau es mal wie beschrieben auseinander und wieder zusammen und es wird wieder drehen.

Da hat einer gegen getreten und jetzt klemmt es an der Gabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
andreasbenedikt
Fragesteller

Das könnte wirklich sein.

FelixLingelbach  20.12.2013, 16:46
@andreasbenedikt

Selten passiert das leider nicht - und meistens hat das Rad dann einen Schlag abbekommen, der sich nicht wieder wegarbeiten lässt. Kann ich aber nicht sehen von hier aus. Vielleicht muss es auch nur wieder richtig eingespannt werden oder der Schlag ist nicht so schlimm.