Vorderrad beim Fahrrad macht rhythmisches Schleifgeräusch beim fahren, warum?

1 Antwort

Ist das Schleifgeräusch bei jeder umdrehung gleich? Dann scheint es, als ob da z.B. das Schutzblech oder die Bremsbacken am drehenden Rad schleifen.

Wenn es nur das Schutzblech ist. kannst Du das von Hand entsprechend wegbiegen.

Bei den Bremsbacken musst die Einstellung abändern.

RobRuess
Fragesteller

Es ist immer das gleiche Geräusch. Es ändert nur die Frequenz bei Erhöhung der Geschwindigkeit. Ein Schutzblech gibt es nicht. Wenn man es umdreht und "rollen" lässt sieht man, dass das Rad ein wenig umher eiert.

clnr17  03.06.2020, 14:38
@RobRuess

Wenn es eiert kann das sein das es an den Bremsbacken schleift, da solltest du kontrollieren ob das Rad richtig festgezogen ist und wenn nicht die Lagerung des Rades überprüfen

Lukas382  03.06.2020, 15:29
@RobRuess

Dann muss das Vorderrad in einer Fahrradwerkstatt zentriert werden.