Wieviel kostet es ein ganzes Vorderrad fürs Fahrrad neu zu kaufen?

4 Antworten

Das hängt von Größe und Bauart ab.

Felgen kannst du ab ca. 20,-- bekommen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Dazu kämen noch Kosten für Schlauch und Reifen (auch hier gibt es große Preisunterschiede - je nach Reifenart und Größe).

Also, gehe mal von mindestens 50,-- aus - eher mehr, (ab ca, 100,--, wenn du etwas vernünftiges haben willst).

Jessi09247
Fragesteller

Ah okay danke. Und wenn ich es zur reperatur bringe wo liegen die kosten dann?

gri1su  26.04.2021, 17:41
@Jessi09247

schwer zu sagen - jeder Betrieb legt seine Preise individuell fest. Aber wenn da eine kräftige Acht in der Felge ist, wird wohl doch eher ein Austausch fällig werden.

100 Euro schätze ich. Soviel hat meins mal gekostet.

Jessi09247
Fragesteller

Hast du es zur reperatur gebracht wo es 100 Euro gekostet hat? Oder selber gemacht?

Erstmal schauen, ob es sich zentrieren lässt. Dann solltest du mit 20 € dabei sein.

Wenn es wirklich neu muss, kommt es natürlich darauf an, was für Qualitätsansprüche du stellst. Und ob du dazu einen neuen Reifen möchtest. Ich gehe jetzt mal vom einfachsten nackten Laufrad (Nabe, Speichen, Nippel, Felge) aus, unter Verwendung des alten Reifens und Schlauchs. Bedenke auch, dass z.B. ein Nabendynamo das Ganze teurer macht.

Man bekommt Noname-Ware bei Ebay ab 40 € und günstigste Markenware ab ca. 70 € im Fahrrad-Onlineshop. Die nötige Arbeit ist nicht anders, als wenn du einen undichten Schlauch wechselst. Ist also durchaus was, das man mit geringfügigem fahrradtechnischem Grundwissen selbst machen kann.

Wenn du dein Vorderrad beim Fahrradhändler kaufst (und er dir den alten Reifen drauf zieht), wird es teurer. Aber auch da solltest du unter 100 € herauskommen.

Ein neuer Reifen geht bei ca. 20 € los, ein neuer Schlauch bei ca. 5 €.

wie teuer das werden kann

Ooooch... wenn du so fragst... man kann natürlich auch in deutsche Wertarbeit investieren^^

Jessi09247
Fragesteller

Danke dir jetzt wurde ich schon schlauer :)

kommt drauf an wie teuer die Felge ist. So mit 150€ - 200€ musst du schon rechnen

Jessi09247
Fragesteller

Dann weiss ich bescheid danke.