City Bike von Decathlon nur 300 Euro?

4 Antworten

Wichtiger ist eher das es eine renommierte Marke ist die für Qualität bekannt ist.

Decathlon könnte ja auch entscheiden eine Serie City Bikes für 200€ zu verkaufen um Kunden zu catchen.

Dann wäre der preis niedrig aber die Qualität Hoch und du erkennst im ersten Moment nicht den Zusammenhang

Wenn du ein Mittelklasse Produkt einer Qualitätsfirma kaufst macht man meistens nichts falsch

Also ich fahre seit einiger Zeit ein MTB, das 3200 EUR gekostet hat von Canyon. Davor hab ich eins für 280 EUR gefahren, weil ich mir da nicht sicher war, wie häufig ich es nutze.

Anfangs war es ok um auf die Arbeit zu fahren. Das sind 2,5 km geteerter Fahrradweg. Geschotterte Feldwege waren auch in in Ordnung. Trails oder unebene Abfahrten haben gar kein Spaß gemacht. Nach einiger Zeit kamen Probleme. Z.B. hat die Bremse geschliffen - mehrmals eingestellt, ist immer wieder gekommen. Die Kette hat sich gelängt, ist also teilweise mal einen Zahn übergesprungen usw.

Fazit: Für kurze Strecken in der Stadt oder so kann man das machen, wenn man ein kleines Budget hat. Zum richtigen Mountainbiken macht es dann keinen Spaß. Auch für die kurzen Strecken würde ich empfehlen ein paar 100 mehr auszugeben, wenn es das Budget erlaubt.

Tipp: Schau mal nach Gebrauchten. Ein gutes Gebrauchtes ist vielleicht besser als ein schlechtes Neues. Obwohl hier die Preise aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Neurädern aktuell sehr hoch sind.

EDIT: Gerade nochmal die Frage gelesen. Geht ja um ein Citybike. Kannst meine Erfahrung ja mal mitnehmen, kenne mich aber nur mit MTB aus.

Es kommt immer darauf an, was man mit so einem Rad machen will. Hast Du einen Schul- oder Arbeitsweg von 2-3 km, den Du auf einem Radweg zurücklegen kannst, könnte man zur Not auf so ein Bike zurückgreifen, auch wenn dann immer die Gefahr besteht, dass ein Mangel auftritt oder das Rad reparaturanfällig ist.

Ich kenne Personen, die seit Jahren problemlos so ein Billig-Rad fahren, ich kenne aber auch welche, die große Probleme damit hatten.

Im Zweifel würde ich so etwas nicht kaufen, weil Gesundheit vor geht. Dann würde ich mich lieber mit einem gebrauchten Markenfahrrad beschäftigen.

Hier Roadlite 5 | CANYON DE könnte man halbwegs von "Qualität" sprechen

Zumindest weiß ich, daß dies nen vernünftiger Hersteller ist und nicht irgendwo Billig-China-Ramsch

Grandpa723  06.07.2022, 09:37

Billig-China-Ramsch ist in jedem Rad verbaut ob teuer oder billig.

Grandpa723  06.07.2022, 18:50
@MichaelSAL74

Glaube ich nicht nur es ist so. Wo glaubst denn du wo die ihre Teile herkommen? Beim Reifen angefangen übet den Schlauch bis zur Kette alles Billig. Gewinne werden mit Schrott aud China gemacht.