E-Bike oder hochwertiges, normales, Fahrrad mit Nabenschaltung (siehe Text)?

Spare aktuell... Würde gerne wieder Fahrrad fahren

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hab den Text gelesen, empfehle E-Bike 86%
Hab den Text gelesen, empfehle normales Fahrrad 14%

5 Antworten

Hab den Text gelesen, empfehle E-Bike

Ohne E-Bike könnte mein Opa gar kein Fahrrad mehr fahren, daher E-Bike. Wobei du bei 3000€ schauen musst dass du was Ordentliches bekommst da es für diesen Preis zumindest bei Fahrradhändlern kaum etwas gibt.

Hab den Text gelesen, empfehle E-Bike

Die Abstimmung ist etwas arg eingeschränkt.

Ich würde vor allem bedenken, für ein E-Bike brauchst du eine ebenerdige verschließbare Räumlichkeit zum abstellen.

Ansonsten wird das Gewicht des Rades beim hoch und runter bringen wieder ein gesundheitliches Problem, oder das Rad ist irgendwann nicht mehr da.

Wenn du das Rad für den Weg zur Arbeit benötigst, würde ich dir zum E-Bike raten.

Für Freizeitzwecke zum motorlosen Rad. Es gibt heute ausreichend breitbandige Schaltungen, so dass man immer mit erhöhter Trittfrequenz und geringerer Kniebelastung fahren kann. Man ist dann halt nur etwas langsamer.

Außerdem hat so ein E-Bike meist erhöhte Wartungsfolgekosten, man schafft sich ein System an, welches nicht mehr so einfach selbst zu reparieren ist. Selbst ein simpler Schlauchwechsel am Hinterrad ist an einem E-Bike mit Nabenschaltung (die übrigens auch nicht unbedingt für Motorbetrieb ausgelegt sind), schon ein Kraftakt, den man gern vermeidet. Noch netter, E-Antriebs- oder Softwareprobleme, alles zwingend nur beim Fachbetrieb zu klären.

tanja3313
Fragesteller

Danke, beste Antwort. Ich nehme lieber ein normales Fahrrad

Hab den Text gelesen, empfehle E-Bike

Gebrauchtes, gutes Rad kaufen und umrüsten! ( Gebraucht für 300-400)

Sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-damenrad-herkules-uno-28-zoll-neu/2521452173-217-2130

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-giant-tourer/2534489994-217-2906

Umbausatz: Hinterrad und Flaschenhalter mit Akku, nur ein Kabel, nichts weiter!

Hab ich vor Monaten bei Mir und meiner Frau gemacht - perfekt!

https://m.youtube.com/watch?v=P5naB8QN_14

https://m.youtube.com/watch?v=Of9T9vP-MGg

Umbausatz ( je nach Grösse Akku) etwa 600€

https://www.100g.tech/?gad=1&gclid=CjwKCAjwvJyjBhApEiwAWz2nLYnIKp2eUJ9uRqf8zo9-B5ljRPs0vaNDzHBzZ6ygAf2U1NTYGSIffRoCoHoQAvD_BwE

Wer ein Hinterrad ausbauen kann, der kann das auch..

Unsere verbauten:

Bild zum Beitrag

War einfache Entscheidung - unsere Fahrräder (Trek 8000), die mal schweineteuer waren und z.B. lebenslang Garantie auf den Alurahmen haben und immer gepflegt wurden wollten wir nicht wegwerfen und da waren die 1200€ für beide Umrüstsätze optimal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Freizeit, Sport)  - (Technik, Freizeit, Sport)

Aufgrund Deiner körperlichen Einschränkungen, Du hast massives Übergewicht und gehst am Rollator, kann ich Dir überhaupt kein Fahrrad empfehlen.

Im Straßenverkehr muss man sich auf einem Fahrrad sicher bewegen und Gefahrensituationen sicher beherrschen können. Das ist bei Deinen körperlichen Einschränkungen überhaupt nicht gegeben.

Überhaupt, was soll das eigentlich. Jede Woche schlägst Du hier mit neuen Einfällen auf, welche Gefährte Du Dir kaufen sollst. Denk mal daran, dass Deine Betreuerin da ein Wörtchen mitzureden hat, wenn Du wieder mal in einen Kaufrausch verfällst und Geld ausgeben willst, was Du nicht hast.

tanja3313
Fragesteller

Ich habe halt 1000 Ideen, aber meine Betreuung weiß, dass ich auf jedenfall ein Fahrzeug will und sie unterstützt mich in meinen Vorhaben, wenn ich spare

Hab den Text gelesen, empfehle E-Bike

Speziell dann wenn du in einer Gegend bist wo es auch mal bergauf geht. Ich liebe mein E-Bike, könnte mit einem normalen Fahrrad auch nicht mehr fahren weil ich aus gesundheitlichen Gründen wenig Kraft in den Beinen habe.