Fahrradreperatur so teuer?

11 Antworten

Versuche es mal aufzudröseln

  • Laufrad 30 Euro
  • Felgenband 1 Euro
  • Schlauch 4 Euro
  • Reifen 15-30 euro

Dazu kommt noch die Montage die etwa 30 Minuten dauert. Man darf auch niht vergessen das der Händler auch hohe Nebenkosten hat die alle bezahlt werden müssen. Miete Ladengeschäft, Strom, Werbung, buchführung usw usw.

sassenach4u  11.02.2020, 09:55

Lohnkosten hast du vergessen!

blackhaya  11.02.2020, 09:56
@sassenach4u

Montage die 30 Minuten dauert, ich glaube da zahlt man Arbeitslohn :-)

FelixLingelbach  11.02.2020, 10:59

Ein Laufrad mit Nabendynamo für 30 Euro? Was soll das sein? Der billigste Shimano mit Vollachse in einer Kastenfelge? Will ich nicht haben. Nein, damit kommst du nicht hin.

da die keine Felge aus dem Internet nehmen sondern eine von ihren Lieferanten ist es teurer als eine so zu kaufen dann kommt der Einbau und die Verkabelung dazu.

Also wenn da 45 Minuten Arbeitszeit zum Entgegennehmen, Begutachten, Bestellen, Einbauen, Verkabeln, Papierkram, Übergabe berechnet werden bist du schon mal mindestens 40 € los, dann noch das Rad an sich (Materialkosten) und Gemeinkosten wie z.B. Abschreibungen für verwendetes Werkzeug, Miete, und so weiter.. und dann noch ein Gewinnzuschlag.. da bist du ganz schnell bei diesem Betrag.

110€ sind völlig in Ordnung und sogar noch recht günstig.

Für eine vernünftige Felge zahlst Du allein schon 50-70 €. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit zwischen vielleicht 30-50 €/Stunde.

110 ist günstig. Ein Laufrad mit Nabendynamo in akzeptabler Qualität, d. h. mit einer geösten Hohlkammerfelge und einem Shimano-Standarddynamo, bekomme ich im Internet für 45 Euro ohne Versand. Im Radladen kostet so etwas ca. 70 Euro, eher etwas mehr. Dann kommt die Arbeit dazu. Schließlich weiß ich nicht, was sonst noch dazu kommt. Reifen, Schlauch, Verkabelung?

Ich könnte dir das etwas billiger machen, aber dann bekommst du einen von mir reparierten Nabendynamo, den ich in eine gebrauchte Felge eingespeicht habe. Dann kommen wir mit 50 bis 70 Euro hin. Mache ich aber nur für gute Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.