Welches Fahrrad (Trekking) bis 600 € würdet Ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Das wichtigste ist, daß man sich klar macht, was man überhaupt am Rad braucht und alles andere wegläßt - das spart Gewicht und Geld. Baut der Hersteller eine teure Komponente (z.B. Scheibenbremsen) als Blickfang ein, muß er woanders sparen (schlechtes Licht, günstigere Lager usw.).

Ich habe mich bewußt für ein Rad ohne Federgabel entschieden (kann zum Glück zu 99 % Fahrbahn fahren) und dadurch für relativ wenig Geld (gut 500 EUR) ein recht gutes KTM Rad (komplette Deore-Ausstattung, den besseren Nabendynamo DH-3N72) als Vorjahresmodell bekommen. Den billigen Scheinwerfer habe ich sofort durch einen Cyo (damals 60 Lux) ersetzt.

Federgabeln in dieser Preisklasse sind meistens nicht so gut und kosten nur Kraft beim Treten.  Mangels Fahrpraxis auf typischen Rumpelradwegen kann ich nicht beurteilen, ob Federgabeln die oft übelen Unebenheiten dort  mildern können.

Die Kindersitzt werden meistens nicht am Gepäckträger, sondern am Sattelrohr befestigt, d.h. der Gepäckträger spielt dann keine Rolle.

Die Federkabel macht ein wenig mehr als 2 Kilo Gewicht aus. Das ist viel würde ich sagen. Meinst du mit "anfällig" das sie leicht kaputt gehen könnten bzw. wartungsintensiv sind ?

FelixLingelbach  19.04.2015, 07:39

Ja. Bei den billigeren halten die Dichtungen irgendwann nicht mehr. So der Fachmann speziell für die Federgabeln bin ich aber nicht. Mir reicht es, dass sie mir Kraft nehmen, mit der ich eigentlich vorankommen will, dass sie schwer sind, und dass ich sie nicht brauche.

Die Trekkingfedergabeln, die ich ausprobiert habe, bringen nun gar nichts. Man eiert ein bisschen drauf rum, aber bei einem Schlagloch oder Bordstein schlagen sie durch bis an den Anschlag. Mag sein, dass die in den von dir ausgesuchten Rädern schon - etwas - besser sind.

Ganz anders die Stahlfeder-Rockshox in meinem Mountainbike. Die steckt so etwas weg. Auch eine Stahlgabel wie in dem fahrradmanufaktur-Rad federt. Selbst eine starrere Alugabel kann man im Gelände gut fahren, wenn der Reifen etwas dicker ist.

Wozu die anfälligen, schweren und für deine Zwecke überflüssigen Federgabeln? Gute sind das auch nicht, kannst du bei einem Rad in deiner Preisklasse nicht erwarten.

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=684

radon-bikes.de/bikes/urban/trekking/trekking-light-series/tls-70/

bergamont.de/bikes/trekking/lite/vitess-50-gent/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.