Kann ein Dynamo ein Fahrrad antreiben?

8 Antworten

Das wäre dann ein Perpetuum mobile und somit unmöglich. Es entsteht immer irgendwo Reibungsenergie also muss Energie hinzugefügt werden um das System amaufen zu halten, indem.fall kommt die Energie in mechanischer Form von radfahrer

Bei der Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie geht ein bestimmter Prozentsatz als eine andere Energie abhanden (z.B. Wärmeenergie).

Deshalb sind Perpetuum Mobiles (wie dein Selbstantreibendes E-Bike) unmöglich.

Kann ein Dynamo ein Fahrrad antreiben?

Der Antrieb eines Dynamos kostet Energie, welche der Fahrer aufbringen muss. Genau diese Energie ist es, welche ein zweiter Dynamo maximal zuführen kann. Es ist sogar ein kleines bißchen weniger, weil bei der Umwandlung Verluste entstehen. Deswegen kann es kein sich selbst antreibendes System geben, auch wenn das manche Menschen glauben. Meist sind es die gleichen, die dann auch an eine flache Erde glauben. ;)

Davon abgesehen: Ein Fahrraddynamo, würde man ihn mit einem separaten Akku betreiben, wäre sehr wahrscheinlich sowieso viel zu schwach, um ein Fahrrad nennenswert antreiben zu können. Es würde nicht nur massivst Leistung fehlen (die haben ja nur 3 Watt), sondern (bei den Seitenläufern) auch Traktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey dass funktioniert nicht da man so unendlich viel Energie hätte, das wäre dann ein perpetuum mobile das funktioniert nicht weil es immer einen Faktor gibt wo Energie "verloren" geht wie zB durch Reibung

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht doch viel einfacher:

"Ohne Dynamo müsste das Fahrrad nach dem Anfahren von selbst weiterfahren."

Wer schon auf einem Fahrrad gesessen hat, weiß aber, was passiert:

Ein paar Meter fährt es weiter, dann wird es langsamer und bleibt stehen.

Klar, schließlich gibt es Luftwiderstand, Reibung in den Kugelagern und Umformungsverluste im Reifengummi. Dadurch verliert das Fahrrad Energie.

Können die zwei Dynamos daran denn etwas ändern? Und wenn nicht, wozu sollen sie gut sein?

Was möchtest Du wissen?