Wie kann ich das Hinterrad meines Fahrrads ausbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zuerst die Klickbox lösen. Das ist das eiförmige Teil rechts, wo der Schaltzug rein geht. Dafür drehst du die kleine Schraube, die oben rausguckt, etwas hoch und ziehst dann da ganze Teil einfach ab.
  • dann die Kettenspanner lösen. Die sitzen hinten am Ausfallende. Sie sorgen dafür, dass das Rad gerade sitzt und die Kette gespannt ist.
  • Jetzt kannst du schon die Achsmuttern aufschrauben.
  • Rad noch vorn raus schieben.

Nachtrag: Sehe gerade erst, dass der linke Kettenspanner schon hinüber ist. Nicht so schlimm.

Noch ein Nachtrag. Es ist nicht die kleine Schraube an der Klickbox. Es ist die große, schwarze Sechskantschraube, die du etwas lösen musst.

Lunax0208
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter Dankeschön !!

FelixLingelbach  12.03.2024, 09:13
@Lunax0208

Bitte. Genau diese Klickbox kenne ich nicht. Eine Schraube lösen und dann das ganze Ding abziehen, stimmt aber immer. Hinterher wird es einfach wieder drauf gesteckt.

Lunax0208
Fragesteller
@FelixLingelbach

super ich melde mich noch mal wenn es geklappt hat…Oder auch nicht 😂 aber das klingt schonmal einfacher als ich es mir vorgestellt hatte

Lunax0208
Fragesteller
@Lunax0208

Erstmal danke, ich habe das Hinterrad ausbauen können. Leider ist die Kette sehr ausgeleiert und die meinten dass der kettenspanner schon kaputt ist. Kann man den nochmal reparieren, oder reicht es auch eine neue Kette einzusetzen.

bzw kann man die Kette auch ohne kettenspanner irgendwie spannen ?

FelixLingelbach  20.03.2024, 10:59
@Lunax0208

Kettenspanner kosten doch kaum etwas, auch im gut sortierten Radladen nicht.

Aber es geht auch ohne. Einen auf der Antriebsseite hast du ja noch.