Fahrrad reifen eiert leicht?

Das Video dazu:

.

2 Antworten

Da das mit dem Video nicht geklappt hat, sieht man nicht wie stark das Eiern ist.

Ein Fahrradspezialist meinte, dass es normal sei. Ist das wirklich normal?

In gewissem Rahmen ja. Nicht jeder Reifen läuft wirklich 100 % gerade, nicht jeder Reifen ist 100% gerade auf die Felge gezogen... bei groben Stollenreifen ist 1 mm Ungenauigkeit völlig normal.

Und dass sich mit der Zeit einzelne Speichen lockern und dadurch Seiten- und Höhenschläge an der Felge entstehen, ist auch nichts Neues. Sollte man nicht allzu schlimm werden lassen, denn lockere Speichen sind nicht mehr stabil.

Ich denke, dass es eher der Reifen an sich ist. Das der eventuell an einer Seite mehr Abrieb hat.

Das mit dem Abrieb wäre sehr untypisch. Ich wüsste nur einen Weg, wie das zustande kommen könnte, und das wäre wenn diese obercoolen Kiddies um eine Kurve lenken, den Fuß rausstellen und das blockierte Hinterrad im Kreis schwingen lassen. Und das nur auf einer Seite.

CodeMaster99
Fragesteller

Hi,

Sorry sehe jetzt erst, dass es mit dem Link nicht funktioniert hat. Hier der Link zum Video: https://youtube.com/shorts/idLR4rqmIWo

Ich würde mich auf dein Antwort freuen.

RedPanther  07.01.2024, 14:58
@CodeMaster99

Das sieht für mich nach einem lokalen Seitenschlag an der Felge aus. Vermutlich nur eine einzelne lockere Speiche.

Halte mal vorsichtig einen Stift seitlich an die Felge, während sich das Rad dreht. Dann merkst du, ob die noch gerade läuft.

Nein das ist nicht normal. Da haben da wohl die Speichen eine unterschiedliche Spannung. Das kann man meist einstellen mit einem Speichenschlüssel