Schwalbe Smart Sam eiert?

4 Antworten

Wenn Du das gemacht hast, was FelixLingelbach vorgeschlagen hast, ich erweitere es noch durch Walkarbeit mit den Händen auf den gering aufgepumten  Reifen, kannst du davon ausgehen, dass es ein Produktionfehler ist. Kommte leider das öfters vor, auch bei hochwertigeren Reifen! Wenn es Dich beim Fahren nicht stört, lass es so wie es ist. Mich stört es kolossal, grade am VR nimmt man die Unebenheiten besonders störend wahr. Tausche den Reifen sofort um, geht meist anstandslos wenn man das VR mitnimmt.

Kontrollier' mal zwei Dinge:

Drehe das Rad und halte etwas ganz dicht an die Felge -sollte sie eiern, wirst Du es damit feststellen.
Man kann z.B. einen Kabelbinder provisorisch irgendwo befestigen und die Spitze ganz nahe an die Felgenflanke heranführen und das Rad dann drehen.

Drehe das Rad und beachte die "Markierung" (meist ein ganz dünner Wulst) seitlich am Reifen, etwas außerhalb der Felgenflanke.
Wenn der Abstand zwischen Markierung und Felge beim Drehen unterschiedlich groß erscheint tritt das in Kraft, was FelixLingelbach geschrieben hat.

Leider ist es ein Schwachpunkt von Schwalbe-Reifen, irgendwie nie so richtig gleichmäßig gerade zu sein :-(
Auch, wenn sie sonst -abhängig auch vom Modell und der Ausführung- eigentlich echt gute Reifen sind.

FelixLingelbach  13.02.2017, 14:23

- abhängig auch vom Modell und der Ausführung -

Ja, Schwalbe bedient auch das Billigsegment. Die Reifen sind dementsprechend. Kannste machen, was du willst - du bekommst ihn einfach nicht rund.

Leider ist es oft so, dass der Reifen nicht richtig sitzt. Dagegen hilft

- maximalen Druck drauf geben. Ein guter Reifen zieht sich dann in die Mitte

- maximalen Druck drauf geben und vorher Spülwasser auf die Felgenflanken träufeln

- den Druck etwas ablassen und mit den Händen den Reifen in die richtige Position walken, wieder mit Spülwasser

- checken, ob das Rad wirklich gut zentriert ist

- einen besseren Reifen kaufen

So ungefähr in der Reihenfolge gehe ich vor bei diesem Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vermutlich hast du das Rad nicht ganz gerade eingesetzt

Hasibert  12.02.2017, 14:03

Dann "eiert`s" aber trotzdem.

FrauFanta  12.02.2017, 16:12

Dann würde ich das Rad tauschen! Ist ja bestimmt noch Garantie drauf?

kuku27  13.02.2017, 10:36

Wenn ein Rad eiert dann eiert es immer, egal wie du es einsetzt. Du kannst es durch schlechtes einsetzen nur noch schief machen.