Mein Fahrrad eiert?

4 Antworten

Wenn dein Rad eiert, funktionieren die Bremsen vermutlich auch nicht richtig, da diese eine plane Fläche benötigen.

Wenn das Rad bereits eiert, ist es nicht mehr formstabil. Das heißt, dass durch weitere Schlaglöcher o.ä. das Eiern noch schlimmer werden kann.

Aus welchen grund kann das Fahrrad eingentlich eiern.
  • Evtl. ist das Rad nicht fest montiert
  • Evtl. ist ein Lager an der Nabe ausgeschlagen, sodass das Rad nicht mehr gerade auf seiner Achse geführt wird (sehr selten).

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Speichenspannung verändert. Zwischen Nabe und Felgen sind ja Speichen gespannt (auf Zug!). Die Speichen, die nach rechts gehen, ziehen die Felge nach rechts, und die Speichen, die nach links gehen, ziehen die Felge nach links. Wenn nun eine der nach rechts führenden Speichen etwas locker ist, dann ziehen die benachbarten, nach links führenden, Speichen die Felge an dieser Stelle stärker nach links als sie nach rechts gezogen wird. Mit dem Ergebnis, dass hier die Felge eine Beule nach links macht.

Es ist normal, dass sich Speichen etwas lockern! Sie dehnen sich manchmal noch ein Bisschen, und die Nippel, mit denen die Speichen in der Felge eingehängt sind, können sich ja drehen und damit die Speichen "losschrauben". Dementsprechend ist es normal, dass ein Laufrad von Zeit zu Zeit mal neu zentriert werden muss.

Das Rad muß zentriert werden, das hat mit den Speichen zu tun. Selbst machen wird Dir kaum gelingen. Also ab damit in die Werkstatt.

Das kann davon kommen wenn man zum Beispiel wo dagegen fährt. Oder vom Treppen fahren. Eine neue felge ist aufjeden fall zu empfehlen