Fahrraddynamo rechte oder linke Ausführung?

2 Antworten

Gegenüber der Montagelasche handelt es sich um einen "Rechtsläufer" , der normalerweise dann in Laufradrichtung rechts am Rahmen zu montieren wäre.

Gegen die Laufrichtung des Laufrades sollten Dynamos nicht montiert werden .

Nicht daß sie deswegen technisch nicht funktionieren , aber bei Montage gegen die Laufradrichtung kann die Abklapp-Möglichkeit vom Laufrad im Zweifelsfall negativ beeinträchtigt werden.

Daher sollten "Seitenläufer" normalerweise immer mit der Schraublasche vor Dynamorad in Drehrichtung des Laufrades am Rahmen befestigt werden.

Für einen Austausch gemäß Deiner Frage benötigst Du aber einen "Rechtsläufer" .

Das Problem ist, daß die fest montierte Lasche nach hinten zeigt.

@DSchl

Das habe ich aus Deiner Frage ja bereits technisch herausgelesen. Deswegen schrieb ich ja, daß der momentan wie bei Dir montierte Dynamo technisch eigentlich ein "Rechtsläufer" ist.

Ändern könntest Du es an Deinem Fahrrad direkt ohnehin nicht , wenn die Rahmen-Befestigungsöse fest in der Seitenansicht gegen die Laufrichtung des Hinterrades am Rahmenholm Deines Fahrrades verschweißt wurde.

Technisch gibt es keine zwingende Normenvorschrift für die Montage von Seitenläufer-Dynamos, und bei reiner Straßennutzung Deines Fahrrades bietet die verkehrte Montage prinzipiell auch kleine Vorteile .

Wenn Du jedoch teilweise über nicht befestigte Wege fährst , ( Schlamm & Co. ) verstehe ich einen Teil Deiner Sorge .

Da würde ich ggf. zusätzlich dann an ein Akku-Anstecksystem als Zusatz zur vorhandenen Dynamoanlage denken.

Wenn ich mich nicht irre , wurde die "11 Kilo-Grenze" für Steckbeleuchtung bei F-Rädern vor einigen Jahren bereits gekippt. Daher kannst Du bei zweifelhaften Wegungen den Dynamo auch mal abklappen und ( hilfsweise ) nur mit der Steckbeleuchtung durch die Dunkelheit radeln. ( Sofern die Steckleuchten StVZO - konform sind )