Ich habe einen Seitenläufer-Dynamo am Fahrrad, kann ich auch vorne einen LED- Scheinwerfer für einen Naben-Dynamo anschließen,es kommen 2 Kabel aus dem Rahmen?

2 Antworten

Selbstaendlich. Die neuen LED Scheinwerfer mit hoher Luxzahl haben sogar einen Aus u Anschalter.Mit der Prueflampe wird Plus und Minus erkannt, sodass die richtigen Kabel angeschlossen werden.

kannst du, du brauchst aber je Lampe (hinten und vorne) nur ein Kabel, der Rahmen ist ja die Masse.

Inzwischen haben fast alle Lampen und Dynamos 2 Anschlüsse, der Rahmen wird dabei nicht mehr als Draht missbraucht, und der Rahmenlack muss an den Klemmstellen nicht mehr entfernt werden.

Da es besser funktioniert, kannst auch du beide Adern wieder nutzen, die eine zentral an die (einzige) Klemme des Dynamo, die andere unter die Befestigungsschraube des Dynamo geklemmt.

Moderne LED-Scheinwerfer haben nicht unbedingt eine als Rückleiter (Masse) ausgelegte Befestigung, müssen also zwangsläufig doppelt verkabelt werden.