Trotz neuem Dynamo funktioniert das Licht nicht, was könnte der Fehler sein?

3 Antworten

Zweiadrige Verkabelung? Sofern mehr als eine der drei Komponenten Massekontakt beim Rahmen hat, muss man bei der Verkabelung auf die Polung achten. Ansonsten gibt es einen Kurzschluss und alles bleibt dunkel. Die Massekontakte sind in der Regel mit einem Zeichen wie https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Earth_Ground.svg/200px-Earth_Ground.svg.png gekennzeichnet. Der andere Pol hat oft eine Blitz-ähnliches Kennzeichnung.

An dir und deiner Verkabelung oder an den Teilen? Hast du das ganze als Einheit gekauf? Leds arbeiten mit Gleichstrom und der Dynamo liefert Wechselstrom mit höherer als die Leds vertragen. Gleichrichten tun die Leds selber aber sie brauchen einen passenden Vorwiderstand. Ich gehe mal davon aus dass du ein passendes Set hast.

Hast du einen Einfachen Standarddynamo dann ist ein PÜol das Gehäuse und die Verbindung geht zum Rahmen mit der Befestigungsschraube. Der zweite Pol ist auf dem Dynamo eine Steckverbindung oder Schraubverbindung. Dort muss das Kabel angeschlossen werden und zu einem Pol der Beleuchtung vorne und hinten führen. Die Befestigung der Lampengehäuse ist dann der andere Pol. Sind die Lampen anders gebaut und brauchen am anderen Pol auch ein Kabel dann musst di von dort eine Verbindung zu irgendeinem nicht isolierten Punkt des Rahmens machen. Eventuell ziehst einfach gleich das zweite Kabel mit ein (oder es ist sowieso doppelt) und befestigst es auch gleich mit der Schraube der Dynamobefestigung.

Hat der Dynamo selbst aber 2 Befestigungen für das Kabel dann solltest du von dort mit beiden Drähten parallel zu den Lampen und den Rahmen verwendest dann nicht für den Stromtransport. Aber vorsicht: wenn die Lampen so gebaut sind dass ein Pol zum Gehäuse geht dann muss allenn Lampen und eventuell auch Dynamo der gleiche Pol zum Rahmen gehen sonst ist es ein Kurzschluss.

Zum Ausprobieren nur den Dynamo Fix montieren und nur EINE Lampe anhängen. Dabei soll die Lampe den Rahmen nicht berühren, einfach daneben hinlegen wenn du am Kopfstehenden Rad an den Rädern drehst.

Leuchtet die Lampe dann am Rahmen festschrauben und wieder probieren. Leuchtet sie nicht mehr dann hast einen Kurzschluss über den Rahmen und musst bei der Lampe die Kabel vertauschen.

Geht das dann machst dasselbe bei der anderen Lampe.

Vorsicht bei den Kotschützern: Es gibt metallene die das potential des rahmens weiterführen. Es gibt sie aus Kunststoff, die isolieren. Da muss man dann die Strecke mit Kabeln überwinden. Es gibt aber auch welche aus Kunsstoff die haben leiterbahnen eingegossen. Die musst dan wie Kabeln integrieren oder die Lampen davon isolieren.

Prüf alle Kontakte, lies dir nochmal alle Montagesnleitungen durch.