Normalen Fahrrad Dynamo auf Led Dynamo umrüsten?

3 Antworten

Wenn es darum geht, den Seitenläuferdynamo, der durch den Fahrradreifen angetrieben wird, durch einen Nabendynamo zu ersetzen, bräuchtest du den genannten Nabendynamo, kürzere Speichen, LED-Scheinwerfer und Rücklicht. Das erfordert aber das Einspeichen des Dynamos, was natürlich Arbeitsaufwand und -lohn bedeutet. Einfacher und günstiger ist es da, ein komplettes vorderes Laufrad mit Nabendynamo zu kaufen.

Wenn der alte Dynamo bleiben soll, brauchst du nur einen LED-Frontscheinwerfer und LED-Rücklicht.

Ja, mit einer sogenannten "Grätz-Brücke" samt Glättungskondensator sollte das weitestgehend funktionieren für eine einfache LED-Fahrradbeleuchtung.

Hast Du einen Nabendynamo oder einen, der am Reifen rollt?
Ein Nabendynamo ist in der Achse, also der Nabe integriert.
Diesen auszutauschen ust wohl teurer als ein neues Vorderrad, welches auch Laufrad genannt wird.

Bei einem anderen Dynamo sollte es kein Problem sein, den Dynamo zu tauschen.

Ich kann mir jedich nicht vorstellen, dass wegen einer LED -Beleuchtung der Dynamo getauscht werden muss.
Der Fahrraddynamo liefert ja nur 6 Volt.

Tolle Sachen gibt es von Busch & Müller.
www.bum.de