Was schleift an meinem vorderrad von meinem Fahrrad?

2 Antworten

Der Dynamo wird nicht funktionieren, weil der Stromkreis entweder nicht oder kurzgeschlossen ist. Kaputt gehen die Dynamos selten. Sind sie es aber, bekommt man sie mit einem 36er Schlüssel sehr wohl auf. Einen 16er-Konusschlüssel (ich glaube, es war der 16er)  braucht man spätestens beim Wieder-Zumachen auch noch.

Die Leitung des sogenannten Plus-Pols kann im Gehäuse gebrochen sein.

Ein Kabelchen schleift nicht groß. Kann man zwar hören, bremst aber nicht.

In Frage kommen also die Bremse, die Schutzbleche und die Schutzblechstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Genclik92
Fragesteller

Tut mir Leid, ich habe es nicht genau richtig beschrieben.Das schleifen bremst das Rad nicht ab es macht nur ein ziemlich lautes klackerndes Geräusch. Und das Rad bzw die Felge hat in der Mitte ein Gehäuse indem das Dynamokabel drinnen ist.

FelixLingelbach  29.08.2015, 22:37
@Genclik92

Ein ziemlich lautes klackerndes Geräusch? Das wird dann doch der Dynamo sein, genauer gesagt, die Lagereinstellung des Dynamos stimmt nicht mehr. Hatte ich jetzt auch mal.

Das wird etwas kompliziert. Wie gesagt, kann man die Shimano-Dynamos auseinandernehmen, in diesem Fall musst du mindestens die Seite öffnen, auf der die Anschlüsse sitzen. Ist ziemlich kniffelig und du brauchst diesen speziellen Konusschlüssel.

Ich kenne nur die Shimanos, von denen habe ich schon einige repariert. Hast du einen anderen, weiß ich es nicht.

Bei der Gelegenheit kannst du auch das Kabel reparieren. Das muss aber leider nicht sichtbar gebrochen sein. Ist schwer zu finden, der Schaden. (Wenn es denn überhaupt an einem gebrochenen Kabel liegt.)

Es könnte auch die bremse sein