Warum funktioniert und mein Fahrrad-Licht nicht?

12 Antworten

nix. der anpressdruck vom dynamo ist zu gering.

im fahrradladen reparieren lassen. solche läden gibts in vielen städten auch von der diakonie. da ist es sehr günstig.

eventuell brauchst du auch einen neuen reifen, weil der alte zu abgenutzt ist.

gruss, pony

Das "Schleifdingens" nennt sich übrigns Dynamo und bei starkem Regen hat es keinen Kontakt mit dem Reifen. Solltest mal zum Fahradhändler gehen und einstellen lassen. Kann auch sein, dass du neue Reifen bzw. ein neues Dynamo benötigst.

Die Antriebsrolle des Dynamos rutscht am Reifen - mögliche Ursachen sind - wie hier beschrieben - ein abgenutzer Reifen oder eine abgenutzte Rolle.

Abhilfe: Es gibt beim Fahrradhändler Gummikappen, die man auf die Rolle stülpt und die auf dem Reifen wieder besser "packen", so daß sich der Dynamo wieder dreht.

Besser: Umrüsten auf Nabendynamo - viel weniger Tretwiderstand (ist nicht spürbar) und keinerlei Probleme mit Durchrutschen usw.

Das Reibrad des Dynamos rutscht auf dem Reifen. Das Reibrad ist ein Verschleißartikel. Bei manchem Dynamos kann man es austauschen. Im Fahrradhandel gibt es auch Gummikappen, die man einfach drüberstülpt. Die sollten das Problem beheben.

Der Dynamo dreht sich nicht richtig. Guck mal, ob du den weiter zum Reifen drücken kannst. (Also wenn er "ausgeschaltet" ist, einfach mal gegen den Reifen drücken und danach wieder einschalten, dann sollte er mehr Spannung haben).

Kann natürlich auch sein, dass der Dynamo so schwergängig ist, dass du nen neuen brauchst oder dass der Reifen an der Seite so glatt ist, dass du nen neuen Reifen brauchst.