Beleuchtung Fahrrad

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ausgehend, dass der neue Dynamo ein Seitenläufer ist: Du brauchst zwei Stücke Kabel. Das eine wird vom Dynamo zum Rücklicht und das andere vom Dynamo zum Scheinwerfer geführt. Die Farbkennzeichnung ist dazu da, um die beiden Adern auseinander halten zu können. Das ist wichtig, sofern mehr als eine der Beleuchtungskomponenten elektrischen Kontakt zum Rahmen hat. Beim Dynamo ist das sehr wahrscheinlich sich, bei den Lampen ist es möglich, aber nicht zwingend. Der Anschluss, der Kontakt zum Rahmen hat, wird auch als Masse-Anschluss bezeichnet. Er ist mit einem Symbol wie http://www.vespaonline.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=30332&embedded=1 gekennzeichnet. Verbinde also den Masseanschluss des Dynamos mit den Masseanschlüssen von Rücklicht und Scheinwerfer, die Farbkennzeichnung am Kabel hilft, keinen Dreher zu machen. Ob das nun das weiße oder schwarze Kabel ist, ist völlig egal. Im Anschluss verbindest Du die anderen drei Anschlüsse miteinander.

Die Farben der Kabel sind egal, aber du musst im Kopf behalten, dass das Fahrrad auch weiter eine Leitung darstellt und zwar die, die man Masse nennt. (Plus und Minus nimmt man nicht, da es Wechselstrom ist.)

An den Teilen, Dynamo und den Leuchten müsstest du so ein Symbol finden mit kleinen Strichen, die nach unten kürzer werden. Das ist die Masse. Die andere Leitung wird gern mit einem Blitz gekennzeichnet.

Wie man so einen Seitenläufer-Dynamo einstellen muss, weißt du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du legst je ein 2-adriges Kabel von der Lampe zum Dynamo. Das mit weißer Linie ist für Masse- (Minus-) anschluß der Lampe und Dynamo. Das stromführende, schwarze Kabel also immer an das "+"-Zeichen der Lampe und am Dynamo anschließen. Dann klappt alles!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte mittlerweile alle möglichen Anschlußvarianten ausprobiert.

Es waren 2 zweiadrige Kabel. Ich habe diese Kabel ein Stück weit geteilt und am Masse- und Stromanschluß des Dynamos angeschlossen und an den Lampen. Die Lampen lagen noch am Boden, waren also noch nicht am Rad montiert. Juchu, das Licht ging.

Als die Lampen dann am Rad montiert waren, ging nix mehr. Beim Rücklicht konnte ich den Masseanschluss innerhalb dieser Lampen durch Klebeband isolieren. Am Vorderlicht ist ein extra Masseanschluss von der Lampe zum Rahmen, den hatte ich einfach nicht angeschlossen. Hat aber nichts genutzt. Das Licht ging trotzdem nicht, wohl durch die Metallschraube, mit der die Lampe angebracht wird. Ich habe es dann trotzdem geschafft, weil die alte - einadrige - Verkabelung zum Glück noch intakt war. Ich habe beide Anschlüsse am Stromanschluss angeschlossen, der Masseanschluss blieb leer. Der alte Dynamo hatte zwei Steckdosen, die beide benutzt wurden. Aber jetzt funktioniert es.

Jetzt muss ich noch die "hilfsreichste Antwort" bewerten, das fällt mir schwer, da mehr als einer in Frage kommt.

Aber jedenfalls vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

FelixLingelbach  07.02.2013, 21:54

Danke für da Kompliment :-)

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du versuchst, den Rahmen bzw das ganze Fahrrad vom Stromkreis zu isolieren. Das ist überhaupt nicht nötig sondern sogar falsch, weil es zu einem Kurzschluss führen kann.

Die Masseleitung läuft einfach doppelt, einmal durch das neu eingeführte Kabel, also eines von deinen und einmal weiter durch den Rahmen.

Dein Dynamo hat drei Anschlüsse. Zwei sind extra als Anschlüsse zu erkennen, der dritte ist der Dynamo selber. Der Massestrom läuft durch die Schraube, mit der er am Rahmen befestigt wird.

Aber es funktioniert ja nun. Lass dich nicht von mir verwirren :-)