Fahrradbeleuchtung, Kabelöse anstatt Kabelschuh, was nun?

6 Antworten

Eigentlich hat jedes Teil nur 2 Anschlüsse, einmal + und einmal - . Kannst nicht mal Foto hinzufügen?

user353737  20.06.2013, 10:40

Dynamos haben mittlerweile oft vier Anschlüsse, um nämlich je ein doppeladriges Kabel von Scheinwerfer und Rücklicht vernünftig anschließen zu können.

Scheinwerfer haben heutzutage oft auch vier Anschlüsse, dann sind sie zum Betrieb am Nabendynamo geeignet. Dann wird nämlich der Scheinwerfer am Dynamo angeschlossen und das Rücklicht am Scheinwerfer. So schaltet der Schalter am Scheinwerfer vorschriftsmäßig das Rücklicht mit.

FelixLingelbach  20.06.2013, 14:41
@user353737

Außerdem ist bei modernen Scheinwerfern ein Überspannungsschutz eingebaut, auch bei den Halogenscheinwerfern, der verhindert, dass das Rücklicht durchbrennt, falls das Vorderlicht kaputt geht.

@ SnowWhiteQueen. Zwei Möglichkeiten. Die professionelle: Du besorgst dir Kabelschuhe und Schrumpfschläuche und bastelst dir die passenden Abschlüsse.

Die praktische: Du legst die Kabelenden frei (isolierst sie ab mit einem Taschenmesser), dribbelst die Kabelenden zusammen und isolierst die Stelle mit Paketband. Muss ich leider auch so machen, da ich mir immer noch keine Schrumpfschläuche und Kabelschuhe bestellt habe.

Ich finde allerdings in meinen Wühlkisten noch Kabelenden mit Schuhen, die ich für die Ösen dran dribbeln kann. So kann ich wenigsten die Lampe unbeschädigt lassen.

Erstaunlich. Du kennst die Begriffe Kabelöse und Kabelschuh, bist aber nicht in der Lage, dieses einfache "Problem" zu lösen. In diesem Falle rate ich Dir: Bringe Dein Fahrad zum Händler und schaue ihm bei der Arbeit über die Schulter, oder setze Dich mit Werkzeug vor Dein Fahrrad und entwickle Deine eigene Lösung - learning by doing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das Universalkabel ist so konfektioniert, das wenigstens eine Seite (Schuh/Schuh oder Schuh/Öse) an den Scheinwerfer passt. Schau mal am Rücklicht, dort wirst Du das Kabel auch ohne Kabelschuhe durch Klemmverbindung montieren können. Die Öse und den Schuh also einfach kappen und kurz abisolieren.

Also: Vom +-Pol des Scheinwerfers zum +-Pol des Rücklichtes und mit dem anderen Kabel die Masse-Anschlüsse von Scheinwerfer und Rücklicht verbinden.

Nimm am Besten das Kabel mit dem weißen Strich für Masse, so werden die Pole nicht verwechselt. So sollte es klappen.

Hallo,

dann nimm` die Kabel mit zu einem Elektriker / Radio- / Fernsehtechniker und lasse Dir für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse dann statt der Ösen zwei passende Kabelschuhe aufpressen.

mfg

Parhalia