Wie Fahrradbeleuchtung anschließen mit 4 Kabeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, ich habe nicht parat welches plus und welches Minus ist, aber das ist auch egal, kannst Du ausprobieren, ohne dass etwas kaputtgeht.

Zwei gleichfarbige Kabel an den Rahmen, zum Beispiel an die Mutter, mit der der Dynamo angeschraubt ist.

Und die anderen beiden Kabel kommen an den Kontakt des Dynamos.

relyer 20.09.2016, 16:35

Alles klar danke

1

der gegenpol vom dynamo ist die masse(rahmen vom rad),also eines an den dynamo das andere wo er am rahmen befestigt ist

alle untereinander abwechselnd unten an den Dynamo. Ich kenn das allerdings nur mit 2 Kabeln, eins für vorne, eins für hinten.

DG2ACD 20.09.2016, 16:36

Das mit zwei Kabeln war früher, als minus ausschließlich über den Rahmen ging. Moderne Fahrradlampen haben sowohl je für plus, als auch für Masse eine Leitung.

Oft ist in der Lampe die Masseleitung dennoch auch auf den Rahmen, daher funktioniert das Ganze nicht, wenn man die Leitungen vertauscht.

Aber falsches Ausprobieren macht auch nichts kaputt.

0

Was möchtest Du wissen?