Led kofferraumbeleuchtung einbauen?

4 Antworten

Das ist ja ein Gebastel.

Was nützt es dir, wenn die Kofferraumbeleuchtung nur brennt, wenn das Licht eingeschaltet ist?

Brauche ich einen Wiederstand vor dem Kasten

Wie soll man das wissen, wenn unbekannt ist, was das für ein Kasten ist?

Es gibt LED-Beleuchtungen für 12V. Die würde ich nehmen.

Um welches Auto handelt es sich, dass es keine Kofferraumbeleuchtung hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevin378910
Fragesteller

Es ist ein VW Golf 5 united, baujahr 2008

Er bestitzt eine Kofferraumbeleuchtung, aber ich will sie durch LED-Streifen, die unter der Hutablage verlaufen sollen, ersetzen.

Normalerweiße geht von einem USB-Anschluss ja eine 5V Stromquelle aus, und auf der vorhandenen Lampe werden 12V liegen. Deshalb die Frage mit dem Wiederstand.

ronnyarmin  16.07.2018, 23:59
@kevin378910

Achso, du willst eine vorhanden Beleuchtung ersetzen.

Mit einem Widerstand wirst du nichts ausrichten können, weil die Stromaufnahme unklar ist. Ich empfehle LED's für den Anschluss an 12V.

Muss das unbedingt ein LED-Streifen sein?

Es gibt Stecker für die 12V-Steckdose, an die ein USB-Kabel aus Ausgang angeschlossen werden kann. Zum Handy Laden z.B. Sowas kannst du als Spannungsversorgung für den 'Kasten' nehmen.

das einfachste wäre, du besogtst dir einen schaltregler wie diesen:

https://de.rs-online.com/web/p/products/7577239

da lötest du dann entsprechend das schwarze kabel vom USB an masse, das rote an plus ausgang, mit dem eingang verfährst du ähnlich. achte nur drauf, dass ggf. an der kofferraumlampe der minus geschaltet ist. also messen, was masse ist. alternaitv kannst du dir einfach einen billigen zigarettenanzünderstecker mit usb ausgang besorgen und da die drähte anlöten. dann eben mit gutem isolierband, besser etwas schrumpfschlauch isolieren.

lg, Anna

kevin378910
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, gute Idee

die Sache ist viel einfacher: entweder einen Adapter (der mit der LED-Lampe geliefert wurde) benutzen oder die LED-Lampe direkt an die Stromversorgung des Kofferraumslichts anschliessen.

ronnyarmin  16.07.2018, 23:10

Er hat kein Licht im Kofferraum.

eppursimuove  16.07.2018, 23:11
@ronnyarmin

"Meine idee war es nun, dass ich von der vorhandenen Beleuchtung (eine normale Beleuchtung mittels Glühbirne) "

Was für ne Bastelei! Es gibt doch genug vorkonfektionoerte LEDs die man einfach an die Anschlüsse der vorhandenen Kofferraumbeleuchtung anschliessen kann

Einfach die Fassung der vorhandenen Leuchte rausnehmen und da das Ganze anschliessen.

Und schon gehts --Deckel auf, Licht an Deckel zu, Licht aus, feddich.