LED Streifen mit USB verbinden?
Ich habe mir LED streifen für meinen PC gekauft, doch leider habe ich nicht auf den Anschluss geachtet und bemerkt, dass nur ein rotes und ein schwarzes Kabel dran gelötet sind, da ich das gerne mit USB mit meinem Computer verbinden will, damit nur wenn der PC an ist das Kabel auch an ist, muss ich dass schwarze und das rote Kabel jetzt irgendwie mit USB verbinden, ist das irgendwie möglich? Ich habe keinen Lötkolben
2 Antworten
Kommt drauf an was die LED´s an Spannung brauchen.
USB hat 5V LED´s besonders die Dtreifen brauchen Meistens 12V.
Du kannst ein USB Kabel nehmen ein Stecker Abschneiden ( ohne das das Kabel Angeschlossen ist ) Dann Abisolieren, dann siehst du 4 Kabel,
1xrot ( Spannung + ) 1x Schwarz ( Minus ) die verbindest du mit den Kabeln an den LED´s ( Rot an Rot und Schwaz an Schwarz ) die anderen 2 werden in deinem Fall nicht benötigt, da machst du einfach eine Klemme drauf oder Isolierband.
Und schon hast du Spannung über USB.
Ob die Spannung reicht um die LED´s zu betreiben kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Infos.
Fallso du 12V benötigst für die LED´s kann du diese an deinem Netzteil im PC anklemmen, da wirst du 100% noch ein Stecker frei haben, auch da gilt Farbe an Farbe.
Könnte man den Streifen auch irgendwo anders dran machen? z.B an ein Kabel von dem Netzteil?
nein, ohne Lötkolben bekommst du das nicht hin
Also muss ich da nicht drauf achten, ob das zu viel Volt ist oder so? Einfach einen freien Stecker von Netzteil suchen der schwarz und rot ist? ^^