LED Streifen an Mainboard RGB verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den LED-Streifen direkt am Mainboard zu betreiben wird funktionieren, aber vermutlich nicht ohne Löten.

So ziemlich alle adressierbaren LED-Streifen funktionieren gleich und benötigen die gleichen Signale. Sie benötigen Spannungsversorgung (5V und Masse) und einen Anschluss für die Daten.

Diese drei Signale/Pins musst du direkt vom LED-Streifen abgreifen und ans Mainboard anschließen. In der Regel sind die LED-Streifen mit einem Stecker an den Controller angeschlossen. Du benötigst also einen Adapter von dem Stecker auf den passenden Stecker fürs Mainboard.

Aber so einen Adapter gibt es vermutlich nicht zu kaufen, weil es schwierig sein wird den Stecker des LED-Streifens zu identifizieren. Von daher wirst du den Stecker abscheiden müssen und mit einem anderen abgeschnittenen Stecker fürs Mainboard verlöten.

Musst dir die pinbelegung anschauen, aber könnte mir durchaus vorstellen dass es funktioniert. Bei eigentlich alles mobo-herstellern kann man auch die rgb header steuern mit der jeweiligen software, bei asus zb aura sync. Daher sollte das gehen. Aber wie gut die integration im programm ist, und ob alle leds leuchten werden ist ne andre frage