RGB Streifen leuchtet in falschen Farben?

Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen:

Bei dem Mainboard sind die Anschlüsse mit 12v, R, G, und B beschriftet, heißt ein Kontakt für für jede Grundfarbe. Bei den streifen ist die Beschriftung aber 12v, Din und zwei mal gnd

Ist jetzt einfach das mb nicht mit dem Streifen kompatibel oder sind das andere Beschriftungen für die selbe sache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Led-Stripe den du beschreibst ist digital. Benötigt also eine serielle Kommunikation.

Dein PC hat analoge Anschlüsse.

Das ist nicht miteinander kompatibel.

J3suz
Fragesteller

Okay danke, gibt es denn zb zusätzliche controller die die beiden kompatibel machen oder brauche ich komplett neue Streifen?

Wenn alle Farben leuchten, ist es weiss. Wenn du aber 2 Farbkanäle kurzgeschlossen hast, hast du irgendwelche komischen Farben, die sich beim ändern der kurzgeschlossenen Kanaleinstellungen nur wenig ändern.

J3suz
Fragesteller

Das konnte sein das sich zwei lötstellen berühren🤔 ich gucke mir die gleich alle nochmal genauer an, aber eigentlich sind die Abstände groß genug🤷‍♂️

Beim verlöten sollte eigentlich nichts schiefgelaufen sein

Zwischen "sollte" und "ist" besteht oft ein riesengroßer Unterschied.

die lötstellen waren beschriftet und ich habe mehrmals geprüft ob alles richtig verbunden ist.

Wie hast du es denn geprüft?

Meine Frage ist jetzt ob es ein softwareproblem ist, oder es Unterschiede beim ansteuern von rgb streifen gibt

Es bestehen zwar schon unterschiede in der Ansteuerung, jedoch definitiv nicht so, dass es zu so einem Verhalten kommen kann, dass wenn du z.B. Rot auswählst, beim Streifen nach wie vor alle Farben leuchten.

Um die Ursache des Problems rauszufinden hilft nur eines: messen!

J3suz
Fragesteller

Zusammengelötet habe ich die streifen mit vieradrigem flachkabel, und da die längste Verbindung 5 Zentimeter ist würde man es sehen wenn ich zwei Kabel vertauscht hätte.

CrEdo85wiederDa  10.05.2020, 15:40
@J3suz

Außer "zwei Kabel vertauscht" gibt es ein haufen andere Fehlerursachen. Außerdem wenn du lediglich zwei Kabel vertauscht hättest, dann würde nur die falsche Farbe leuchten und nicht alle Farben zusammen

Hast du auch überprüft, ob du z.B. zu heiß gelötet hast, dabei einen Kurzschluss zwischen den Kanälen verursacht hast o.ä.?

J3suz
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Mit welcher Temperatur das war habe ich nicht nachgeschaut, habe einfach die alte Einstellung so gelassen, aber ich habe jetzt auch keinen Kurzschluss erkennen können

Also sofern du jetzt meinst das ich aus versehen zwei Kontaktflächen verbunden habe, dann nein