6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

wie ich gelesen hab, ist dieser Streifen, wie die meisten, für 12 V ausgelegt. (Erfahrungsgemäß kann man aber auch 14 draufpacken ohne Magic Smoke (R) herzustellen). Du wirkst leicht verwirrt wegen Ampere und Volt. Du kannst auche in 200 mA Bauteil an eine 200A Stromquelle hängen. Ampere beschreibt simpel wie viele Elektronen durch den Leiterquerschnitt grad fließen. Volt beschreibt simpel gesagt wie sehr die Stromversorgung (versucht) die elektronen durchzudrücken. Deswegen entstehen ja diese künstlichen blizchen im Labor surch HochSPANNUNG aber nicht immer HochStromstärke...

also ja du kannst es ohne Probleme an die Batterie machen. Aber wenns noch im Auto ist: nur innen über die 12V Buchse... weil sonst freut sich der TÜV haha

Viel Spaß beim basteln

EOL

Mit einem passenden Vorwiderstand lässt sich fast jede LED an einer Autobatterie betreiben, auch LED Streifen. Meistens sind LED Streiben ein zusammenschluss von LEDs die in reihe zusammengeschaltet wurden ( Gruppen) Und so eine höhere spannung benötigen als die autobatterie liefern kann. hie brauchst dann einen Step Up Wandler der die Spannung dann erhöhen kann ,damit die LED Streifen dran Betreiben werden können. will man dies einsparen ,sollte man auf LED Streifen achten die an 12 Volt betrieben werden können.

14

in der beschreibung steht dass die für 12V geeignet sind aber von Ampere steht da nichts. kann ich die direkt da anschließen?

0
42
@Motfrager

Ja. Die Ampere ergeben sich dann erst aus der Länge, die meisten kann man ja abschneiden. Aber für eine Autobatterie brauchst schon hunderte Meter für eine Überlastung

0

ich habe heute des eingebaut so wie beschrieben, nur dass ich das netzteil angezwickt habe und dann die kabel an meinem kondensator von der anlage hinten angeschlossen habe. Nun leuchten die LED's nurnoch grün und lassen sich mit der fernbedienubg nichtmehr ausschalten oder die farbe ändern (eine andere funktionsfähige fernbedienubg scheiterte ebenfalls)

weis jemand was da los ist?

14

Es kann sein, dass bei den anderen Farben oder der Steuerung ein Kurzschluss vereursacht wurde
Teste mal mit einem Strommessgerät wie viel Strom da wirklich drauf ist

0

Was möchtest Du wissen?