LED Streifen wegen Länge unterschiedlich hell?

3 Antworten

LED Streifen wegen Länge unterschiedlich hell?

JA,

  1. weil Widerstand immer höher je länger die Leitung
  2. weil immer mehr in Parallel geschaltet = mehr Ampere -> höherer Widerstand

datum sind lange steifen auch mit mehr Spannung versorgt oder haben dickere Leiterbahnen / Kabel & dazu passendes Netzteil ... d.h. es sollte so sein ... aber mit China-Fakes auf ebay kann man Alles erleben.

Vor jeder LED sind auf dem Streifen solch kleine Bauteile. Jeweils immer 2. Ist das ein Vorwiderstand? Und wie schließe ich den Widerstand dann an?

JA, Vorwiderstand, lass Den wie Der ist

Du musst die Leiterbahnen verstärken & mit dickeren Kabeln zwischendurch weitere Einspeisepunkte einfügen ... oder in Reihe schalten & die Spannung erhöhen WENN alle LED-Streifen entrechend identisch sind

Nutzer6ab8c7  25.04.2018, 18:36
  1. Die Dinger sind bereits in Reihe geschaltet, wenn ich den Fragesteller richtig verstehe.
  2. "In Parallel geschaltet = mehr Ampere" WAS??. In einer Parallelschaltung ist die Spannung gleich, aber die Stromstärke nimmt ab...
  3. Leiterbahnen verstärken: Was soll das denn bitte bringen? Ja sicher, du hast weniger Verlust bei größerem Kabelquerschnitt, aber der Großteil des Widerstandes hier geht auf Kosten der LEDs und ihrer Vorwiderstände...
  4. Weitere Einspeisepunkte wären in der Tat eine Option...
Rassow  11.09.2019, 20:24
@Nutzer6ab8c7

In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich, aber der Strom nimmt zu!

Der größte Widerstand ist hier tatsächlich der Leiter, nicht die Widerstände. Will man unabhängig von der Länge an jedem Punkt dieselbe Helligkeit haben, muss man die einzelnen Kanäle von dem einen Ende einspeisen, den gemeinsamen Pol (meistens +) vom anderen Ende. So ist an allen LEDs der Leiterwiderstand derselbe und der Leitungsverlust an jeder LED identisch.

Auch eine Erhöhung des Querschnittes der Leiter, z.B. durch zusätzliche Einspeisepunkte über eine parallele Versorgungsleitung, bringt schon einen deutlichen Zugewinn an Helligkeit.

Ich habe einen LED-Streifen mit 5,5 Metern Länge und etwa 10W/Meter. Am Einspeisepunkt liegen ca. 12V an, am anderen Ende kommen nur noch 7V an. Mit der gegenläufigen Einspeisung habe ich an allen LEDs etwa 10V anliegen und damit eine gleichmäßige Helligkeit.Demnächst wird die Versorgungsspannung auf 15V erhöht, dann habe ich maximale Leistung.

Du könntest einen entsprechenden Widerstand vor den letzten Strip einbauen. Die Dimensionierung muss wie folgt aussehen:

Anzahl LEDs normaler Strip - Anzahl LEDs gekürzter Strip * Widerstand einer LED (evtl. Vorwiderstand vor jeder LED beachten, wahrscheinlicher ist aber ein Vorwiderstand für alle) = Widerstandswert für benötigten Vorwiderstand der gekürzten Leiste.

Nutzer6ab8c7  24.04.2018, 18:14

Beim ersten LED-Streifen wird es schwieriger, denn einfach mal alle so dunkel haben ist keine Option...

Retexla
Fragesteller

Vor jeder LED sind auf dem Streifen solch kleine Bauteile. Jeweils immer 2. Ist das ein Vorwiderstand? Und wie schließe ich den Widerstand dann an?

Nutzer6ab8c7  24.04.2018, 18:19
@Retexla

Gerne mit Bild (wenn's keine Umstände macht). Das klingt aber auf jeden Fall nach SMD-Vorwiderständen. Bitte Bilder von Konnektor zw. den Strips und einer Detailaufnahme der Vorwiderstände mit LED.

Hast du an den vorgesehenen Schnittmakierungen geschnitten?

Welchen LED Streifen hast du denn verbaut?

Du musst die einzelnen Streifen parallel an ein passendes Netzteil schalten!

Dann dürfte das nicht passieren.

Retexla
Fragesteller

Ich meine die heißen LED 5050 oder so ähnlich. Ja ich habe an den passenden Stellen geschnitten. Jeder von den 3 Streifen ist halt unterschiedlich lange und jeder hängt an einem Netzteil, also ich habe 3 selbe Netzteile damit jeder Streifen ausreichend versorgt wird

Franky12345678  26.04.2018, 14:45
@Retexla

Klingt grundsätzlich nicht so verkehrt.

Welche Werte haben die Netzteile?

Hast du die Netzteile in irgendeiner Form untereinander verbunden?