LED-Streifen welches Netzteil?

4 Antworten

Die Leistung beträgt 14,4W pro Meter, macht also 72W für Deine 5m.

72W bei 12V macht einen Strom von 6A.

Das Netzteil sollte lieber etwas mehr - aber nie weniger liefern können.

Im Datenblatt stehen 2,9V und 0,06A pro LED. Den Strom kannst du aber nicht einfach mal 300 nehmen weil mehrere LED in Reihe geschaltet sind. 3 oder 4 werden es sein. Wieviel es sind erkennst du an den Trennstellen. Beispiel bei 3, 300 LED geteilt durch 3 ist 100 mal 0.06A ergibt 6 Ampere Stromaufnahme.

Und wie ist es mit dem Spannungsabfall? Ich würde die LEDs gerne mit 2mm^2 Kabel verbinden, zwischen den zwei Stücken wären circa 3m Abstand (Bett) . Außerdem würden noch circa 2x5cm Kabel hinzu kommen, da ich seitlich an meiner Kommode auch noch LEDs anbringen möchte

LED Kabel legen Querschnitt?

Liebe Community, hier meine Frage:

Produkt:

5050 SMD LED Streifen, 300 LEDs insgesamt auf 5m Länge

Netzteil:

Ausgabe von 12V bei 6A DC (Gleichspannung)

Kabellängen:

1x circa 0,8 Meter

1x circa 3,3 Meter

Welchen Querschnitt (in mm^2) Brauche ich dafür?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Led Netzteil piept?

Also ich habe mir ein 5m LED ban bestellt. Soweit auch alles super, solange die LEDs an sind. Sobald ich sie aber ausmache, beginnt das Netzteil an zu piepen/fiepen. Kann man das irgendwie beheben oder ist es einfach kaputt?

...zur Frage

LED-Strip passend zur Musik zum leuchten bringen?

Ich habe mir vor längerer Zeit einen LED Strip gekauft (LED Strip Licht Streifen 5m Band Leiste mit 300 LEDs (SMD 3528) inkl. Netzteil & Fernbedienung). Jetzt frage ich mich ob es irgendwie möglich ist, dass dieser Streifen passend zu Musik leuchtet bzw. blinkt.

...zur Frage

Widerstände bei mehreren LEDs in Serie?

Hey, ich möchte drei HighPower Leds (jeweils ~3.4v; 750mA) in Serie an ein 9V 3A Netzteil schließen. Muss ich einen Vorwiderstand zwischen das Netzteil und die Leds setzen und wenn ja, muss ich das für jede Led machen?

...zur Frage

Mikrocontroller Wieviel Spannung auf LED R,G und B?

Guten Tag,

ich möchte diesen LED Streifen mit einem Mikrocontroller steuern. Das ich an 12V mein Netzteil + Löten muss ist mir klar und dass jede LED ca 20mA verbracucht (also 3er dann 60mA).

Aber wieviel Spannung muss ich anlegen, damit ich die einzelnen Farben steuern kann, ohne sie kaputt zu machen. Auf dem Foto sieht man jeweils eine LED + einen 330 SMD Widerstand.

LG Alexander

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?