Led-Streifen an 10Ampere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Netzteil, das du nicht belastest, hat exakt null Ampere.

Die Strombelastbarkeit sagt nichts über die Betriebsströme der angeschlossenen Verbraucher aus.

Wenn du mit einem 100 Euro-Schein ins Geschäft gehst, kannst du damit ja auch Waren erwerben, die weniger kosten. Der Bedarf ist dann eben geringer....

Gutes Beispiel!

Ich vermute, dass das geht. Manche LED-Leuchtstreifen haben aber auch ein Konstantstrom-Netzteil, um auf Vorwiderstände weitgehend verzichten zu können.
Das geht dann dafür nicht.
Aber wenn beide Netzteile konstant 12 V liefern, sind sie austauschbar, so lange die Stromstärke reicht und die gleiche Spannungsart geliefert wird (Gleich- bzw. Wechselspannung)

Das geht problemlos. Allerdings ist das wie Perlen vor die Säue werfen. Warum sollte man ein teures 10A Netzteilverwenden, wenn es auch ein billigeres mi 1A tut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung