5v LED Streifen an 12v Autobatterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre viel zu kostespielig und ineffizient. ein DC DC step Down Wandler wäre das richtige. aber bei der niedirigen Betiebsspannung? und dann 12 Meter am Stück? da wirst du gegen ende mit Problemen rechnen können. die Leiterbahnen der Stripes sind ja auch nicht die dicksten. und wenn von den 5 Volt nur ein halbes verloren geht, sind das ja schon 10%

ich empfehle, das Band aufzuteilen und jedes segment z.B. über so ein zigarettenanzünderdingsi zu betreiben.

Es gibt auch Wandler, die mehr können. schau mal nach BEC Boy... so was z.B.

https://www.ebay.de/itm/314097631014

lg, Anna

ArthurAndreas
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte nicht vor 12 Meter am Stück zu versorgen. Ich hatte schon über 30 Meter (1800 leds) an der Steckdose betrieben. Ich habe da alle 5 Meter in beiden Richtungen den Strom eingespeist, da gab es keine Probleme. Der DC DC Wandler ist ein guter Tipp, ich messe jetzt nochmal genau nach, wie weit ich die Stromaufnahme reduzieren kann, wenn ich die LEDs auf weniger Helligkeit laufen lasse. Danke für die Antwort!

Es gibt Step-Down-Wandler, die 5 V aus 12 V machen, ohne die Leistung an einem Widerstand zu verheizen.

Nur habe ich keinen gefunden, der 50 A liefert.

Mit dem Wechselrichter hast du zu viele Verluste

Am besten geht es mit einem Spannungswandler, oder Trafo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker