WLED WS2812B 50 LEDs, welche Leistung sollte das Netzteil haben?

1 Antwort

Hallo,

aaalso..die LEDS haben 3 Farben drin..jeweils 20mA..das heisst 60mA pro LED

50 X 0,06 = 3 A

diese 3A würde erst dann fliessen wenn du ALLE farben(=weiss) auf 100% (PWM=255) einstellst.

dein Netzteil würde dies nicht lange durchhalten.

falls du nur sowas wie regenbogeneffekt machst..pro LED würden dann nur 40mA fliessen..also nur 2A..das wäre iO

Meine Empfehlung aus erfahrungen:

  • mehrere einspeisungen (z.B. jeden meter)
  • mehrere netzteile jeweils von der mitte des zu versorgenden Stripe aus
  • bei mehreren netzteile darf nur GND und datenbus durch den stripe durchverbunden sein
  • Querschnitt ca 2,5mm² wählen bei längeren strecken
  • LED-Stripe auf einer ALU-Schiene oder kühlenden Untergrund kleben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
PaulJL
Fragesteller

Hallo, das hört sich plausibel an. Nehmen wir mal an ich würde alle LEDs auf 100% laufen lassen. Würde es dann mit einem Netzteil mit z.B. 5V 5A stabil laufen? Und wie sieht das aus, wenn das Netzteil bzw. der Stecker/Trafo im Keller angeschlossen wird und das Kabel vom Netzteil nach außen gelegt wird? Das Kabel hat nur eine Länge von max. 2m. Hast du ein Beispiel dafür wie man diese Verkabelung realisieren sollte? Macht sowas hier bspw. Sinn? https://amzn.eu/d/eJcJJhz

Allerdings finde ich von diesen Kabeln keine die ansatzweise 20m lang sind.

Beispielartikel fände ich zum Verständnis sehr hilfreich. Vielen Dank!

iEdik  18.11.2023, 11:53
@PaulJL
Nehmen wir mal an ich würde alle LEDs auf 100% laufen lassen. Würde es dann mit einem Netzteil mit z.B. 5V 5A stabil laufen?

na eben nicht..hab ich oben ja geschrieben dass dein netzteil am limit läuft..und somit schneller geist aufgibt..

Und wie sieht das aus, wenn das Netzteil bzw. der Stecker/Trafo im Keller angeschlossen wird und das Kabel vom Netzteil nach außen gelegt wird? Das Kabel hat nur eine Länge von max. 2m. Hast du ein Beispiel dafür wie man diese Verkabelung realisieren sollte? Macht sowas hier bspw. Sinn? https://amzn.eu/d/eJcJJhz
Allerdings finde ich von diesen Kabeln keine die ansatzweise 20m lang sind.

nein das funktioniert so nicht..man kann keine grosse leistung über sehr dünne kabel sehr weit transportieren..

für längere strecken entweder höheren querschnitt ODER höhere Spannung ..

es gibt auch leds mit 24V..dann kannst du etwas kleineren querschnitt wählen..

wenn du nur 5V hast, bleibt dir nichts anderes übrig wie höheren querschnitt von der verbindung zwischen netzteil und leds. damit da auch an den leds 5V ankommt.