WLED LED Leiste über 10 Meter anschließen?

1 Antwort

Erst einmal: Volt (V) = Spannung und Watt (W) = Leistung

Du meinst einen 5m-Stripe mit 90 W und somit 18 W/m.

Dem Controller sollte es egal sein, wieviele LED Du damit steuern willst, solange das angesteuerte Netzgerät die nötige Leistung bringt.
Willst Du 10 Meter Stripe betreiben, dann muss das Netzgerät mindestens 180 W leisten können (18 W/m · 10 m). Sinnvoller sind dann aber mindestens 225 W, damit das Gerät nur zu 80 % ausgelastet ist und eine Reserve hat.

Viele Stripes machen aber bei 10 Metern Länge und einseitiger Einspeisung schlapp, weil sie unter Spannungs- und Signalverlusten leiden. Deshalb sollte man bei 10 m beide Stripes mittig einspeisen, auch wenn man sie direkt miteinander verbindet.

nichtLiquide
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ausversehen V anstatt W geschrieben, mein Fehler.

nichtLiquide
Fragesteller

Also könnte ich Theoretisch 10m auf voller Leistung über den Controller laufen lassen, ohne dass dieser kaputt geht?

electrician  22.08.2023, 04:53
@nichtLiquide

Wenn der Controller von extern die Ausgänge des Netzgerätes zu den Stripes steuert: Ja.

nichtLiquide
Fragesteller
@electrician

Was genau bedeutet das? Ich habe bisher nur die erfahrung gemacht, dass der Strom über den Controller in die Leiste fließt

electrician  22.08.2023, 17:37
@nichtLiquide

Und ich kenne es nur so, dass der Controller z.B. über DMX dem Netzgerät sagt, was die LED machen sollen. Reden wir da aneinander vorbei? Dann tut's mir leid und ich steige hier aus.