5 V Versorgung, 2 mal 1 mm²? Statt 1 mal 2,5 mm²?
Hallo,
ich baue mir eine LED Leiste, für indirekte Beleuchtung, in eine Vorgangschiene.
Da die Zuleitung (alles nur 5 V) allerdings eher lang ist, habe ich ein Problem mit dem Spannungsabfall, über die Länge und bräuchte deshalb trotz maximaler Leistung von 20 Watt (also 4 Ampere) eine Zuleitung mit 2 Quadrat oder mehr.
Ein 2 x 2,5 mm² habe ich nicht und müsste ich extra kaufen, sofern ich so etwas überhaupt bekomme und zum verlegen ist das auch eher unpraktisch.
Jetzt wäre meine Idee, stattdessen 2 mal 2 x 1 mm² zu verwenden.
Das Netzteil liefert maximal 8 Ampere und besitzt einen Überstromschutz. Die maximale Stromaufnahme von 4 Ampere, der LEDs, würde ein 1 mm² Kabel auch problemlos packen, das Problem ist wirklich nur der Spannungsabfall.
Das man das eigentlich nicht so macht, ist mir klar, das es trotzdem funktionieren würde, aber auch.
Die Frage ist nur, ob ich da jetzt eh nicht irgendein gravierendes Sicherheitsproblem übersehe. Was abfackeln will ich verständlicherweise jetzt auch nicht
3 Antworten
Ja, du kannst 2×1qmm verwenden, dann bist du halt beim Spannungsabfall von 2qmm...
Da du (nur) 5V nutzt, könntest du zweipoliges Lautsprecherkabel verwenden... da gibt es problemlos 2,5qmm.
Du könntest aber auch überlegen, ob du die zweite Leitung in der Mitte oder am Ende deines LED-Streifens einspeist. Vor allem, wenn der Streifen länger (>1m) ist, der Spannungsabfall im Streifen kann auch ziemlich groß werden.
👍 vom Spannungsabfall her reichen 2 mm², 2 verschiedene einspeisepunkte sind bei dem Streifen noch nicht nötig da der Streifen nur 1,4m und 83 LEDs lange ist.
Power injektion braucht man erst bei Streifen etwas über 100 LEDs bzw Recht lange Streifen.
Hierfür nutze ich aber immer den WLED Power calculator - da hatt man gute Richtwerte
Natürlich kannst Du auch jeweils 2 mal 1qmm parallel schalten. Wenn Du das sauber verbindest mit guten Lötstellen, Klemmen, ist das ok, auch bez. Spannungsabfall an dem Verbindungsstellen.
Ein 2 x 2,5 mm² habe ich nicht und müsste ich extra kaufen,
Damit hast du deine Frage bereits Beantwortet.
2X1 qmm² sind NICHT 2,5 qmm²
Der Spannungsabfall ist leider nicht zu Kompensieren da Kupfer einen Natürlichen Innenwiderstand Besitzt. Leitungen als Litze Versilbert statt Verzinnt sind Extremst teuer . Gibts im HiFi Bereich und kosten je nach Qualität ab 20€ aufwärts Pro Meter.
Silber ist Teuer , massiv Silber Leitungen als Litze gibts auch aber Angesichts der Tatsache Exorbitant Teuer.
Aktueller Preis nur mal so am Rande 1Kg Silber kostet ca. 940 € .
Dazu die Verarbeitung ,Herstellung als Litze bei 20 Metern kommen knapp über 1Kg zusammen. Da kannst dir schon mal ausrechnen wie viel du für Leitungen mit geringeren Spannungsabfall Zahlen musst.
Das sich 2 mal 1mm² auf letztendlich nicht 2,5 mm² summiert ist mir völlig bewusst.
Ich benötige aber ohnehin nur 2mm² oder mehr was ich btw auch geschrieben hab.