Led 5v WS2812B Leuchtet nicht?
Guten tag,
Ich hab hier ein Led streifen mit 5V DC, den ich über ein ESP32Wroom32D steuern möchte.
ich hatte mir extra dafür ein 5V netzteil bestellt. dachte erst die eiene LED sei durchgebrannt habe mir dann eine neue bestllt, das war dann auch nicht die Lösung.
ich würd einfach anbei Bilder beilegen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
LG Johannes
Danke im Vorraus
Auf dem ESP läuft WLED
es sind 300 Leds
das Netzteil hat 20A max
die LED einstellungen
Maximum PSU Current: ist auf 20000 mA
Hast du selbst ein „Programm“ geschrieben oder nutzt die wie viele das WLED setup?
ich habe auf dem ESP WLED Installiert
Hast du auf der weboberfläche im ESP auch die Anzahl der LED eingegeben? Die ersten 3 scheinen ja zu funktionieren
ja hab auf 300 eingestellt
3 Antworten
So sollte es ungefähr aussehen.

Der GPIO ist der datenlanal der dann eben die LED ansteuert. Der kann natürlich variieren. Aber wenn du am pin 15 anklemmst und dann per pin 16 sendest dann geht es natürlich nicht. Was jetzt nur ein Beispiel ist.
dann ist das bestimmt das Problem, die Led ist an Pin D2 angeklemmt, muss ich dann die GIPO auf 2 stellen?
Kommt drauf an was dieser PIN alles unterstützt. Der esp32 hat 10 pins die LED ansteuern können. Wenn du auf 2 stellst und es geht nicht kann es also auch sein das dieser Pin generell nicht geeignet ist
Das war sehr hilfreich, Danke. Jetzt leuchten sie und machen was.
Aber die LEDS mchen was sie wollen. d.h. sie wechseln die Farbe komplett wilkürlich. in dem Link ist ein Video wo das zu sehen ist.
ist gut möglich, der steht im dashbord aber auf solid rot
@kmkcl hat mir gerade die richtige antwort gegeben, vielen dank auch dir für deine Hilfe
Perfekt. Schön das es jetzt läuft. Viel Spaß bei zukünftigen Projekten 👍
Hast du die Minuspole von Netzteil und ESP32 verbunden? Ansonsten hast du kein stabiles Datensignal.
Leider sehr wenige Infos...
Wenn dein Problem ist dass zu wenige LEDs wie auf dem Bild leuchten dann ist wahrscheinlich einfach dein Code fehlerhaft
Fast, was hat es mit der Gipo auf sich?
hab das Bild hochgeladen