LED Strip andere Farbe und LEDs zeigen andere Farbe?

3 Antworten

Die LED-Stripes sind in Segmente unterteilt, bei Dir sind es je Segment 3 RGB-LEDs.

Da in den fehlerhaften Segmenten alle LED die gleiche falsche Farbe anzeigen, wird wohl jeweils einer der Vorwiderstände defekt sein. Findet man diese, so kann man sie austauschen (i.d.R. 150 Ω).

Ist ein Segment irreparabel, so kann man auch dieses austauschen. Dazu an den Markierungen das Segment herausschneiden und ein intaktes Segment (Rest oder vom Ende des Stripes) einfügen. Man muss dann nur noch die jeweils gegenüberliegenden Lötpads mit Lötzinn verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Freshy2019
Fragesteller

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort :)

Aber woran liegt es, dass bei orange grün angezeigt wird? Und zwar bei allen funktionieren LEDs.

Hallo,

wie schon bereits von andere nUsern erklärt: eine LED-Farbe bei deinem RGB (RotGrünBlau)-LED-Strip leuchten nicht, deshalb dieses Ergebnis.

Meine Vermutung:

Man sieht auf deinem Foto, dass es IMMER 3er leds, wo nicht die richtige Farbe anzeigen, das bedeutet dein Strip ist sciherlich alle 3 LEDs teilbar oder da kann man diese verlängern oder kürzen.

Schau doch mal ob genu dort diese verbindungen ALLE richtig sind, oder löte mit einem lötkolben diese verbindungen nochmal NEU. Somit würden dann alle Farben wieder funktionieren.

Freshy2019
Fragesteller

Hi,

Ja das ist richtig, alle 3 LEDs kann man kürzen. Das Problem zieht sich aber glaube ich durch den ganzen strip. Denn bei der Farbe orange wird wie gesagt grün angezeigt. Demzufolge wird das auswechseln der einzelnen Stücke nicht viel bringen, was das Farbbild angeht.

iEdik  22.08.2021, 18:32
@Freshy2019

wenns durch das ganze band ziehen würde, dann hättest du ab dieser stelle komplett orange anstatt grün

aber hast du dir mal die verbindungen angeschaut und evtl nachgelötet? du musst diese nicht wechseln, sondern nur reparieren

Freshy2019
Fragesteller
@iEdik

Wenn ich auf der Fernbedienung orange drücke oder alexa orange sage, leuchtet das ganze band grün, außer die 3 LEDs, die Leuchten rot.

iEdik  22.08.2021, 18:38
@Freshy2019

ja dann sind die kanäle R,G oder B wohl irgendwo vertauscht. verdrahtung ist richtig?

Freshy2019
Fragesteller
@iEdik

Alles ist richtig angeschlossen. Wo die Leiste neu war, ging noch alles perfekt. Mir ist es unschlüssig wie es innerhalb 3 Jahren bei mäßiger Nutzung so kaputt gehen kann

Die LED's sind kaputt. Die verschiedenen Farben entstehen dadurch das sich die Farben Rot Blau und Grün Mischen. In dem Fall sind wohl die blauen LED's durchgebrannt, da ja die grünen und roten funktionieren. Reparieren wird man das wohl nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon länger intensiv mit Computern
Freshy2019
Fragesteller

Okay schade :(