LED-Streifen durch schneiden und an andere Stelle ankleben. Wie verbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dafür gibt es diese Verbindungskabel (in unterschiedlichen Längen)

https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.lampenlux.com%2Febay%2Fbilder%2FPictures%2FSchnellverbinder_Band_zu_Band_4-polig.jpg&sp=ec4bc95c146d7dffb20d0c1c53447ee6

Beachte bitte die Anzahl der Pins und die Schneidemarken! Es muss noch Material vorhanden sein, das man unter die Pins in der Klemme schieben kann.

Man könnte die Stellen auch löten, das ist aber sehr mühselig. Die Verbinder sind wesentlich leichter zu handhaben.

RybackGerman
Fragesteller

Ah, Okay. Dann muss das ja ein ganz schön langes Kabel sein :D. Und das dann einfach mit dem anderen LED Streifen verbinden richtig?

Auf jeden fall Danke für die Antwort, schon ein bisschen schlauer dadurch :)

Esskah  22.01.2019, 23:11
@RybackGerman

Das Kabel durchzuschneiden und zu verlängern ist dann das kleinste Problem. Schrumpfschlauch drüber und es sieht sauber aus.

Achte drauf, die Pins auf dem LED Streifen sind beschriftet. Meist mit R, G, B und +

Also schön auf die richtige Polung achten!

RybackGerman
Fragesteller
@Esskah

Jaa hört sich auf jeden fall nicht allzu schwer an. Werde das Kabel sowieso versuchen ein bisschen hinter der Tapete zu verstecken, aber mal gucken.

Und diese LEDs sind auch glaube ich so beschriftet wie Du es beschrieben hast, aber ist ja eigentlich einleuchtend die richtig zu verbinden mit der richtigen Polung, aber kann man auch schnell mal vergessen :D

Dankeschön für die guten und schnellen Antworten :)

kommt ein bisschen auf das modell an, aber in dem video wird mehr oderweniger erklärt wie man stripes verlängern, schneiden e.t.c. kann

https://www.youtube.com/watch?v=hvJog_5Za4E

RybackGerman
Fragesteller

Ich schaue mir das mal an. Vielen Dank für den Vorschlag und die allgemeine Antwort.

Und @Unkreativitaet1, das war mir schon klar, plane einiges an Geld mit ein, war schon davor mir ein LED Band zu kaufen, was 5m lang war und schon allein 67€ gekostet hat. Schon eine Menge.

Hallo Phil,

man entweder den Streifen teilen, um dann die zwei Teile über ein Kabel zu verbinden, fall es nur eine Stromquelle gibt. Oder man schließt die zwei Teile an zwei verschiedene Stromquellen anschließen. In diesem Fall sollte die App mehrere Streifen steuern können. Am einfachsten ist es sich vor dem Kauf gut beraten zu lassen, damit bei der Montage das gewünschte Konzept umgesetzt werden kann ;)

Grüße

RybackGerman
Fragesteller

Es gibt leider nur eine Stromquelle und zwar neben meinem Schreibtisch, an der Wand wo die anderen LEDs dran kommen gibt es keine Steckdose. Also wohl am beste die beiden LED Stripes mit einem Kabel verbinden und das vom Schreibtisch dann mit der Stromquelle verbinden.

Und theoretisch lasse ich mich ja hier schon beraten 🤓 Danke für die Antwort 😊

Nein einfach lange Kabel nehmen und die vorsichtig ranlöten ohne dass es einen kurzschluss gibt. Habe ich auch schon gemacht aber ohne kabel, ich hab sie direkt miteinander verlötet

RybackGerman
Fragesteller

Okay, ich werde mir das mal anschauen und wenn dann mal gucken :) Danke für den Tipp :)

kannst du mal nen link einstellen von dem led streifen?