Strom vom Zigarettenanzünder abzwacken?

3 Antworten

gibt es irgendeinen Haken?

Ohne Verbindung eines Steuerstromkreises ist diese Art der dauerhaften Verkabelung unzulässig in D

xXKaimanXx
Fragesteller

Und was ist das?

Wiesel1978  14.11.2023, 22:26
@xXKaimanXx

Ein Stromkreis, der die Ein Aus Funktion bspw bei Türoffnung gibt. Er steuert so den Hauptstrom, damit es während der Fahrt nicht stört

NackterGerd  14.11.2023, 20:43

Wie Bitte.

Verbraucher am 12V anschließen unzulässig?

Und Steuerstromkreis ist natürlich unsinn

Wiesel1978  14.11.2023, 22:32
@NackterGerd

Die Beleuchtung im Auto darf nicht störend oder ablenkend wirken, weder für den Fahrer noch für andere Verkehrsteilnehmer.

Aber ist ja nur Unsinn 🤐

NackterGerd  18.11.2023, 01:05
@Wiesel1978

Es geht noch nicht darum dass nichts stören darf.

Nein dass es nicht Unsinn

Unsinn ist nur die Aussage

Ohne Verbindung eines Steuerstromkreises ist diese Art der dauerhaften Verkabelung unzulässig in D

Es muss nur eine Sicherung entsprechend eingebaut sein

Aber das ist ja logisch dass man keindünnes Kanel ohne Sicherung mir den 12V verbunden werden kann

Zigarettenanzünder im Auto liefern 12V, da eine 5V-Lichterkette anschließen wird nichts (außer "Puff"), aber Du kannst ein USB-Ladegerät mit USB-Buchse nehmen, das muss dann aber auch 2A liefern.

Update: Wenn Dir das so nicht gefällt, musst Du einen USB-Lader unter der Verkleidung selber richtig verdrahten. Eine separate Sicherung ist da aber sinnvoll!

xXKaimanXx
Fragesteller

Also könnte ich das anstatt auf die Kabel des Zigarettenanzünders, an die Kabel der USB Buchse anschließen?

CatsEyes  14.11.2023, 20:50
@xXKaimanXx

Ja, wenn der Lader eine USB-Buchse hat und die Lichterkette einen USB-Stecker, das ist dann problemlos und einfach.

xXKaimanXx
Fragesteller
@CatsEyes

Also ich meine nicht einfach über USB verbinden sondern hinter der Verkleidung Strom davon klauen :) Ich werde vorher mal rein Interesse-halber Durchmessen

CatsEyes  14.11.2023, 22:39
@xXKaimanXx

Brauchst in jedem Fall einen Spannungswandler von 12 zu 5 Volt.

NackterGerd  18.11.2023, 01:09
@xXKaimanXx

USB Buchse ist 12V

Und Auto hat liefert doch 12v

Usb ist aber 5V

Das kannsoch direkt nicht funktionieren

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Klar kann man Strom vom Zigarettenanzünder Abzwacken

Aber Achtung ⚠️

Das ist 12V bzw bis zu 13.8V und nicht 5V

Eine 5V Gerä daran anzuschließen wäre natürlich Tödlich (für das Gerät)

Für 12v auf 5V bräuchtest du natürlich ein Netzteil das natürlich den Strom von 2A verkraften muss

Ohne 2-4A Sicherung würde ich deine Badtellei nicht anschließen?

Die Vermutliche 10A Sicherung des Zigarettenanzünders hilft dir das wenig.

Ohne zu wissen was du da tust kann der Schuß schnell nach hinten los gehen

Brand durch Kabel im Auto ist kein Spaß

Und die Autoversicherung zahlt nicht bei solch einem Schaden