Warum hält mein Lötzinn nicht?

5 Antworten

Verzinne deine Leitung und das Pad des Stripes vorher. Danach beides zusammenhalten und mit genügend heißem Lötkolben ( ca. 380°C ) kurz zusammenfließen lassen. Wichtig ist... Lötspitze sauber und Flussmittel sollte im Lot sein, wenn nicht, separates Flussmittel verwenden

Speedstar159
Fragesteller

Ja es wird wahrscheinlich dann das Flussmittel sein , wie jemand anderes hier meint... Dachte die Angabe dass man keins braucht auf dem Lödsinn würde stimmen , vielen Dank .

Suppenhuhn70  04.02.2023, 13:07
@Speedstar159

hab gerade gesehen, dass das Lötzinn Flussmittel enthält. Also mach es so, wie ich es dir beschrieben hab, dann klappts. Vorausgesetzt, dass du die Lötpads auf den Stripes nicht schon zerstört hast.

Speedstar159
Fragesteller
@Suppenhuhn70

Also muss zugeben dass mein Stiefvater (gelernter Schweißer) das löten macht nicht ich. Der meinte auch dass Flussmittel drin ist. Er hat auch versucht alles vorher zu verzinnen , hat auch geklappt bei allem nur das Pad mit den Strippes will keine Haftung geben für das Zinn.

Die Lötfläche bisl mit Alkohol reinigen, bringt das nichts, diese mit etwas (wenig) superfeinem Sandpapier vorsichtig aufrauen. Lötfläche kurz und gut erhitzen und mit etwas Lötzinn benetzen. Auch das Kupferkabel (etc. ) vorlöten und dann alles miteinander verbinden.

Wenn möglich, löte mit verbleitem Zinn. Das bleifreie hat Nachteile, mit denen man sich in der Industrie rumschlagen muss, aber nicht in der Freizeit.

Verwende Flussmittel oder Kolophonium. Dann hält das auch. Idealerweise Lötzinn mit einer Seele aus Flussmittel. Auf deinem Lötzinn steht zwar drauf, dass man keins benötigt, aber du siehst ja, dass es nicht richtig klappt. Vielleicht war dein Lötkolben auch nicht heiß genug.

Speedstar159
Fragesteller

Okay ja das hört sich sehr plausibel an , vielen dank.

Vielleicht weil m.E. Lödsinn Blödsinn ist. Due solltes lieber Lötzinn nehmen und auf fettfreiem Draht/Untergrund löten, sonst wird es löd. Lote das mal aus.