Flussmittel reiniger?

2 Antworten

Manches bis vieles kann man mit preiswerten Spiritus (ist einfacher Alkohol 95 %(Literflasche im Kaufland ca. 2,75 Euro)) gut sauber machen, (so lange man die Bauteile nicht mit abrubbelt). Für sehr empfindliche Oberflächen aber ungeeignet (zb. Kameraoptik oder so..) Wenn man es nicht Nass aufträgt dürfte es damit keine Probleme geben.. die beste Wahl ist natürlich immer der gute Isopropanol..

Ich würde Isopropanol und entweder eine weiche Bürste oder ein Wattestäbchen nehmen.

Oder halt Ultraschallbad wenn du die ganze Platine reinigen willst.

MegaMann1234
Fragesteller

Könnte man auch Aceton verwenden?

jort93  25.12.2022, 21:25
@MegaMann1234

Wenn es dich nicht stört das es kaputt geht ja.

Das flussmittel dürftest du damit loswerden, aber ggf. Machst du die Elektronik damit auch kaputt.

Destilliertes Wasser wäre da noch eher besser.

MegaMann1234
Fragesteller
@jort93

Okay ne dann pass ich an der Stelle. Ich werde dann isopropanol kaufen. Das ist dann weniger Ätzend?

jort93  25.12.2022, 21:28
@MegaMann1234

Ätzend ist beides nicht, ist ja keine Säure.

Aber Aceton löst halt (teilweise) plastik auf... Und Elektronik hat viel kunststoff.

MegaMann1234
Fragesteller
@jort93

Ja das stimmt. Okay danke für deine Hilfe. Hatte es mit Feuerzeugbenzin versucht aber so richtig hat das nicht funktioniert und es blieben immer irgendwelche reste übrig

jort93  25.12.2022, 21:32
@MegaMann1234

Benzin und Spiritus dürften auch Funktionieren notfalls, aber Isopropanol ist am besten imo.

Kommt auch aufs Flussmittel an wie leicht es zu entfernen ist. Manche Flussmittel hinterlassen sehr hartnäckige Rückstände.

MegaMann1234
Fragesteller
@jort93

Ja leider wirkungslos mit Feuerzeugbenzin. Ich hole mir mal das Isopropanol. Hoffentlich geht das dann besser und einfacher weg

easylife2  25.12.2022, 21:44
@MegaMann1234

Besser nicht, da es schnell Kunststoffe angreift. Isopropanol ist ziemlich Standard. Empfehlenswert ist ansonsten "Leiterplattenreiniger" aus der Sprühdose (mit integriertem Bürstenkopf).

In der Not nehme ich auch manchmal einfach Brennspiritus. Ist halt nicht so schlierenfrei wie Isopropanol, aber oft einfach egal.