Ist Lötwasser das gleiche wie Flussmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall für SMD (oder andere Elektronik-Platinen) sollte Lötwasser benutzt werden. Lötwasser ist eine starke Säure die derartige feine Strukturen mit der Zeit komplett zerstört!
Lötwasser ist für das ganz grobes Löten mit dicken Materialien (Dachrinnen und Rohre/Wasserleitungen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lötwasser besteht aus Zinkchlorid und ist eher für Rohre oder Weißblech und Dachrinnen gedacht, nicht für elektronische Schaltungen.

Flussmittel besteht entweder aus natürlichen Harzen wie "Kolophonium" , oder aus synthetischen Harzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lötwasser ist ein spezielles Flussmittel, welches zum Weichlöten im Dachdeckerbereich mit Dachrinnen und Fallrohren verwendet wird. Man nutzt es zusammen mit Stangenlötzinn. Das Lötwasser wird in verschiedenen Ausführungen angeboten.

Woher ich das weiß:Recherche
klingklongklung
Fragesteller

Also kann ich das für smd löten absolut vergessen oder wie?

ThomasM1982X  24.08.2023, 20:32
@klingklongklung

Du kannst es auf SMD Lötpads pinseln. Früher oder später wird das Kupfer durch das Zinkchlorid aufgelöst und deine Schaltung bekommt Unterbrechungen im Stromkreis, was zu dessen Ausfall führt.

Nein. Lötwasser dient der Oberflächenbehandlung der Lötstellen, damit das Lötzinn besser haftet. Lötwasser ist ein Flussmittel.

klingklongklung
Fragesteller

habe meine frage falsch beschrieben, ich meine statt lötzinn, Flussmittel. wurde bereits korrigiert

JMC01  24.08.2023, 17:02
@klingklongklung

Aha. Es ist EIN Flussmittel, aber nicht in jedem Fall geeignet. Für SMD würde ich es nicht verwenden.