Löten mit Lötwasser auf Platine funktioniert nicht, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit deinem Lötkolben die Lötstelle erhitzen und dann (stubsend) immer etwas Lötzinn (drahtförmig) zuführen.

Alles andere ist frustrierend.

Dank Bleifreiheit benötigst du viel Wärme dazu und könntest dabei Teile der kleinen Platine beschädigen.

Wenn du bleihaltiges Lötzinn findest, nimm das. Notfalls geht auch niedrigtemperatur-Lötzinn mit Bismut (Wismut).

Zusätzlich kannst du die Lötstellen vorher mit einem kleinen Schulpinsel (Zeichenpinsel) und etwas Spiritus reinigen. Danach nichtmehr mit dem Finger draufpatschen. (Musst du nichtmal ordentlich trocknen lassen. Der Spiritus verdunstet beim Löten.)

Gerade bei solchen SMD-Platinen wäre ich mit ätzenden Flüssigkeiten vorsichtig. Vermutlich willst du ja nur die außenliegenden Kontakte verzinnen. Dafür brauchst du kein Lötwasser, sondern nur Lötzinn mit einer Seele aus Flussmittel oder etwas Kolophonium.

mika576
Fragesteller

ich hab extra auf ein Flussmittel geachtet, stand beides drauf…

Pudelskern666  25.03.2023, 12:19
@mika576

Es gibt sone und solche Flussmittel. Für SMD-Platinen halte ich dieses für eher ungeeignet. Aber mach, was du willst.

mika576
Fragesteller
@Pudelskern666

Wenn ich machen würde was ich will, hätte ich nicht gefragt…

mika576
Fragesteller
@Pudelskern666

Jedenfalls, habe ich jetzt einen 80W Kolben benutzt und es lötet.