Platine Kondensator tauschen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie der eingebaute ist. Es könnte sich anbieten, die Drähte dicht am Kondensator abzuschneiden, Ösen zu drehen und dort den neuen Kondensator anzulöten.

Damit muss man nicht auf der Leiterplatte löten. Ankleben oder anders fixieren ist zu empfehlen.

TheRiderGaming
Fragesteller

der eingebaute ist fast 40 Jahre alt. Er ist dicht auf der platine aufliegend, kein platz die füße abzutrennen. Ich würde daher sagen es bleibt keine alternative, als direkt von der platte abzulöten.

guenterhalt  22.02.2020, 22:27
@TheRiderGaming

Solle auf der Leiterseite genügend Platz sein, dann geht auch dort anlöten, ohne die Löcher und vielleicht auch Durchkontaktierungen zu beschädigen.

Prinzipiell kein Problem, hängt aber natürlich von Deinen Lötfähigkeiten ab,

TheRiderGaming
Fragesteller

Das ist die sache, meine letzte erfahrung damit war, vor Jahren versucht zu haben, teile von einem alten PC Netzteil runter zu löten, dabei bin ich aber gescheitert, da das lötzinn einfach sich nicht verflüssigt hat. Zwischenzeitlich habe ich daher eigentlich nur Kabel gelötet zum verbinden von 12V Leitungen..

An Platinen mit direkten 230V habe ich bisher nicht gearbeitet

BurkeUndCo  23.02.2020, 10:51
@TheRiderGaming

Deshalb mein Tipp:

Geh zu einem Fachmann, das kostet dann nur ein paar Euro (ist für den Fachmann trivial und schnell erledigt) undsicher billiger als der Austausch der gesamten Platine.

Geht ohne Probleme