Wie Kondensator unbeschadet entlöten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein herkömmlicher Kondensator verträgt das Entlöten problemlos. Die Temperaturangabe 105°C bezieht sich auf den Betrieb. Eine Absaugpumpe oder Entlötlitze hilft, die Lötdauer kurz zu halten. Aber normalerweise ist es kein Problem.

Bei SMD ist es schwieriger, weil man direkt am Bauteil löten muss. Hier hilft es, mit einem spitzen Messer am Bauteil unten anzusetzen und es beim Löten anzuheben. Danach kann man die andere Seite entlöten und das Bauteil mit einer Pinzette abzuheben.

Gegsoft  12.04.2024, 22:23

Danke für den Stern ★

Kurzzeitiges erhitzen ist kein Problem, sonnst könnte man gar nichts löten an Mikrocontrollern wo nur bis max. 75°C sind.