warum funktioniert meine Lötkolbenspitze nach kurzer verwendung nicht mehr?

2 Antworten

löten will gelernt sein.. eine Lötkolbenspitze muss IMMER verzinnt sein und vor jedem Lötvorgang gereinigt werden. Sonst nimmt sie keinen Zinn mehr an. Reinigen NUR mit einem leicht feuchten Viskoseschwamm. Stahlwolle, Schleifpapier etc zerstören deine Spitze komplett. Davon abgesehn kommt es sehr auf die Qualität deines Lötkolben an. Die ganzen noname China Böller sind alle gleich und halten nicht lange. Meine Empfehlung: eine gebrauchte Ersa oder Weller Station. Kriegt man oft günstig auf Kleinanzeigen und co. Wenn du das Geld hast, darfs natürlich auch ne neue sein. Ich löte seit vielen Jahren mit einer Ersa MS60c mit der selben Spitze seit über 10 Jahren. Pflege ist extrem wichtig beim Löten. Lötkolbenspitze abstreifen am Schwamm, Zinn auftragen, löten, zurück stecken. Nach dem Löten auf keinen Fall abwischen. Eine neue Spitze vor dem Anschalten mit Lötzinn umwickeln und dann anschalten. So wird sie direkt ordentlich verzinnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Sniperhero1102
Fragesteller

ich habe schon ein paar mal gelötet in beispielsweise Praktika usw... aber da war es auch einer von Ersa. das ist tatsächlich ein NoName Lötkolben, weil meine Familie wahrscheinlich einfach auf Amazon Lötkolben eingegeben hat, und das erst beste oder das günstigste gekauft... also glaube ich. wie kann ich die Spitze jetzt noch retten?

Ginpanse  09.01.2024, 12:43
@Sniperhero1102

Da kann ich dir nur raten das Ding zurück zuschicken wenn noch möglich, dir das Geld geben zu lassen, und dir zb ne gebrauchte ms60c zu holen. Hatte meine damals fürn fuffi inkl 8 vollen rollen Zinn in kleinanzeigen geschossen. Damit hast du ne Station fürs Leben. Die China Spitzen kann man eigentlich nicht gebrauchen, hab auch mit so nem Teil gearbeitet und würde mich definitiv als Löt-Profi ansehn. Alles Mist.

Ginpanse  09.01.2024, 12:47
@Sniperhero1102

was ich auch empfehlen kann ist ne alte Weller Magnastat. Je nachdem was du so findest. Beides Spitzenqualität.

Sniperhero1102
Fragesteller

sind solche lötspitzen universal kompatibel? bzw kann ich einfach in meinen Lötkolben eine Ersa oder Weller Spitze einbauen? weil der kolben an sich funktioniert ja

Ginpanse  09.01.2024, 15:01
@Sniperhero1102

nein das geht nicht, das muss schon perfekt passen und sitzen. auch der lötkolben ist hier oft schlecht gebaut, brennt schnell durch bei Dauerbetrieb und hat oft keine schöne Hitzeverteilung.

Ginpanse  09.01.2024, 15:03
@Sniperhero1102

schau mal hier: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/loetstation-ersa-ms-60-c-loetkolben-technik-loeten-basteln-handwerk/2640193154-84-2434?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

die Spitzen für das Modell kriegst du heute noch, mir fällt jedoch die Nummer gerade nicht ein. Hatte es mal aufgeschrieben. Ist lange her 😅 Aber ich hatte damals bei Ersa angerufen und innerhalb von ein paar Minuten die Nummer bekommen.

Leider kann man aus Deinem Schreiben nicht erkennen, ob Du das "schmelzen" meisnt oder das das Lötzinn einfach nicht mehr richtig an der Spitze haften bleibt.

Ich z.B. bevorzuge sogenannte "Meißelspitzen" und nicht die "Bleistift" ähnlichen Spitzen.

Mit diesen meißel,flach Spitzen kannst DU Flächenmäßig mehr Wärme übertragen und Löten gestaltet sich einfacher.

Zudem gibt es veredelte Spitzen (Long-Life), die weniger verzundern oder durch die Hitze eine Schicht bilden. Meist aber nur bei den besseren Lötkolbenmodellen wie ERSA oder WELLER.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, löten)
Ginpanse  09.01.2024, 12:45

Dem kann ich nur zustimmen! Ich löte damit sogar smd ohne Probleme. Die Qualität der Spitze ist das A und O. Ersa, Weller. Der ganze Baumarkt und Amazon Kram taugt nix.

Sniperhero1102
Fragesteller

also das problem ist, das an der Spitze die am anfang noch silber war das zinn auch geschmolzen ist. nur jetzt sieht es so aus wie oxidiertes silber (wenn du weißt wie ich meine) und an der stelle wo es so oxidiert aussieht schmilzt kein zinn mehr. wenn ich den zinn 1cm weiter oben an die spitze halte schmilzt er auch ganz normal wie vorgesehen.

IchDirk  09.01.2024, 13:10
@Sniperhero1102

Ist das ein "einfacher" Lötkolben ohne wirkliche Regelung wie dieser (den ich auch habe): BASETECH ZD99.

Hier sieht man schon aufgrund der Grösse, das nur ein Trafo ohne wirkliche Temperaturregelung verbaut ist.
Mit dem Drehpoti regelt man nur die Ausgangsspannung, mit der das Heizelement betrieben wird.

Also keine wirkliche Temperaturregelung, der Kolben erhitzt meist höher, die Spitze verzundert (dunkle Ablagerungen) und dort bildet sich dann kaum noch Wärme oder Lötzinn bleibt nicht mehr haften.

Da der Trafo dann nicht selbstständig runterregelt wird der Kolben immer weiter beheizt und kann doch höher ausfallen als am Regler optisch eingestellt.

Ich denke, das ich diesen Kolben nur noch als "zweiter" Löter im Büro nutzen werde und im "richtigen" Lötbereich eine "einfache" ERSA Station wie die Lötstation, RDS 80 dann kaufe.