Lötzinn aus Ladebuchse entfernen?

2 Antworten

  1. Ladebuchse wieder komplett ausbauen.
  2. Ladebuchse irgendwie befestigen (mit Draht ... siehe unten) zu halten.
  3. Die gesamte Ladebuchse mit Lötkolben wieder erhitzen (vor allem die zugelötet Stelle), damit das störende Lötzinn flüssig ist.
  4. und jetzt beeilen!!!
  5. dann die Ladebuchse mit 1 Schlag/Wurf/"~Klopf" auf die Tischplatte oder besser noch weiche Holzplatte (damit sie nicht verbiegt) ausklopfen. Das Lötzinn wird herausspritzen. Es muss mit genau 1 Schlag gelingen, sonst kühl die Buchse zu schnell ab.

Wie eine heiße Buchse am besten anfassen:

Vielleicht ein Kupferdraht oder besser dünne Eisendraht (denn Eisen nimmt kaum Lötzinn an) 1 mal um die Buchse wickeln und an einen Schaschlikspieß (oder ähnliches) befestigen, Draht vorsichtig verdrillen, dann sitzt die Buchse hoffentlich fest am Draht + Spieß. Dann kannst du mit dem Draht/Spieß die Buchse gut und "zielgerichtet" ausklopfen. Öffnung nach unten, versteht sich von selbst!

Wenn die Buchse versilberte oder vergoldete Steckzungen hat, sind die natürlich verzinnt + vergoldet. Schlechterer Kontakte, jedoch müsste auch funktionieren.

Ansonsten: Neu Buchse kaufen.

PS:

Beim Wiedereinlöten benutze sehr wenig Lötzinn. Denn Löten ist nicht kleben. Lötzinn fließt selbstständig, wenn man es richtig macht (nur so kurz wie nötig löten und Elektronik-Lötzinn verwenden! es enthält Kolofonium=Flussmittel ), in alle Ritzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur ein schon fast kalter Tropfen Zinn war kannst du Glück haben und er lässt sich mit ein wenig hebeln entfernen.

Wenn sich das Zinn richtig mit den Kontakten verbunden hat: neu machen und bei der nächsten Buchse besser aufpassen.