Lötzinn hält nicht auf Lötkolben?

4 Antworten

Nur mal so: Man kann die Lötkolbenspitze normalerweise wechseln, ohne einen neuen Kolben kaufen zu müssen. Die Spitze sollte dann ggf. mit einer Drahtbürste gereinigt und mit etwas Flussmittel oder Kolophonium behandelt werden, wenn sie heiß genug ist.

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Mit ner Drahtbürste? XD Viel glück im nächsten Leben dann kannst gleich ne neue kaufen

TMA01  05.11.2021, 17:57
@MarcelDerAdmin

Es gibt kleine, handliche Messingbürstchen, mit denen das prima klappt. Man kann natürlich auch Schleifpapier nehmen.

Wenn die lötspitze oxidiert, dann nimmt sie kein Zinn an. Egal wie man es auch versucht. Da hilft nur die Spitze zu reinigen oder zu wechseln.

Für Prototypen und bastelarbeiten ist bleihaltiges Zinn erlaubt. Daher ist es auch gerade für die lötspitzenpflege nicht falsch neben bleifreiem Zinn auch bleihaltiges Zinn da zu haben.

Wenn deine Spitze anfängt kein Zinn anzunehmen dann versuch mal verbleites Zinn darauf zu geben so gut es geht, auch wenn es nur ein Tropfen/Kugel ist der gerade so dran hängt. Besorg die am besten einen feuchten schwamm, zur Not geht auch ein messing/stahlschwamm und drehe die Spitze mit dem Tropfen Zinn dort drin. Gebe neues Zinn auf die Spitze und wiederhole den Prozess bis deine Spitze wieder hell nickelfarbend ist. Dann sollte sie auch wieder super Zinn annehmen.

Nach dem löten vor dem ausschalten und abkühlen verzinne deine lötspitze! Versuch die komplette vordere Spitze in Zinn zu ummantelt bevor du deinen Lötkolben ausschaltet.

Mit zu hohen Temperaturen über längere Zeit löten gefällt den spitzen auch garnicht.

So förderst du die Langlebigkeit deiner Spitze. Meine meistgenutze lötspitze(zwischen 100-1000 Nutzungen die Woche. Nutze ich nun seit 7 Jahren ohne Austausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lötzinn muss nicht auf der kolbenspitze haften, sondern soll durch die heiße spitze das zinn vom draht im kontakt aufschmelzen, damit es direkt auf die lötstelle fließen kann.

bei alten lötkolben mit habl zerfressener spitze bleibt es deswegen haften, was in einigen fällen sogar hilfreich sein kann; ist aber nicht die norm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
citkid  05.11.2021, 21:43

Das ist falsch! Man kann die Spitze auch mit einer Schraubendreherklinge abschieben oder die Ablagerungen vorsichtig mit einer Flachzange aufbrechen. Danach reicht dann ein feuchter Schwamm zum säubern. Anschließend wird die Spitze mit Lötzitnn frisch verzinnt. Nun kann man wieder ordentliche Lötstellen herstellen.

Vielleicht sollte man erst einmal ordentlich löten lernen bevor man Ratschläge gibt. Ratgeber zum löten lernen gibt es auch hier im Internet.

heilaw  05.11.2021, 22:59
lötzinn muss nicht auf der kolbenspitze haften

muss es doch.

Wird der Kolben denn heis genug?

Vernünftige Spitzen sind vorverzinnt.