Lötkolben schwarz nach Plastik schmelzen?

1 Antwort

Bitte nicht mit schleifenden Mitteln an die Lötspitze gehen. Die Lötspitze ist beschichtet, damit sie länger hält. Mit schleifenden Mitteln würdest du die Spitze kaputtmachen und müsstest dir schneller eine neue Spitze kaufen.

Wenn der Lötkolben noch an ist, nimmst du etwas Toilettenpapier, faltest es zusammen und wischt in kurzen Zügen damit die Lötspitze ab.

Dann lässt du Lötkolben und Spitze abkühlen und knibbelst mit den Fingernägeln die Reste des Kunststoffes (wenn noch vorhanden) ab.

Nun entfernst du die Spitze aus dem Lötkolben und legst sie in ein kleines Gefäß, gefüllt mit Spiritus und lässt es über Nacht einwirken.

Am nächsten Tag trocknest du die Spitze ab und entfernst eventuell noch vorhandene Kunststoffreste.

Baust die Spitze wieder in den Lötkolben ein und versuchst sie neu zu verzinnen, kannst ruhig ordentlich Lötzinn nehmen.

Sollte die Spitze dann immer noch kein Lötzinn annehmen, tauchst du sie in Flussmittel ein (Lötfett, Löthonig) und versuchst sie erneut zu verzinnen.

Sollte die Lötspitze dann immer noch kein Lötzinn annehmen, würde ich eine neue Lötspitze kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frager773
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, aber bis ich mir Spiritus, Lötfett und das andere Zeugs besorgt habe, kann ich mir ja auch einfach gleich 'ne neue Spitze kaufen. Ach übrigens: Das Abschmirgeln hat funktioniert. Der ganze Lötkolben war mit verkohltem Plastik beschichtet, man sieht jetzt wieder klar die eigentliche Beschichtung.