Plastik mit Lötkolben kleben?

11 Antworten

Das wird nichts.

Die Temperatur des Lötkolbens macht die Plaste weich und verformt sich undeffiniert. Kommt auf die Plaste an. Manchmal versucht man mit mechanischem Druck den Schmelzvorgang zu beschleungen und das vermurkst die Plaste erst recht.

Die Verbindung würde erst halten, wenn sich die Plastik beider Teile verbindet durch ineinanderfließen. Tut sie auch nicht, manchmal nur zusammanpappend. Keine stabile Verbindung.

Mein Vorschlag: Neues Teil besorgen oder wie auch immer selber neu basteln.

Ist das eine relativ starke Materialstärke geht es nur mit kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Raphaichhallo,

es kommt zuerst einmal auf den Kunststoff an. Ist es ein Duroplast oder Elastomer dann hast du keine Chance da diese nicht aufschmelzen.

Bei Thermoplasten könnte das funktionieren wird aber wesentlich schlechter sein als wenn du das vernünftig kleben würdest. Zudem wirst du bei verschiedenen Kunststoffen mit der Temperatur Probleme bekommen in Bezug auf Zersetzung des Kunststoffes.

Was für ein Teil ist es denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das geht. Aber das wird nicht halten weil du es ja nur oberflächlich verschweißt. Du solltest beide Enden anschmelzen (Kerze oder so) und dann zusammendrücken.

Und nicht zu schnell und zu nah' an die Flamme sonst rußt du deinen Löffel an und bekommt schwaze Verschmutzungen.

Du kannst das machen, allerdings gibt es Einschränkungen.

Nicht jeder Kunststoff ist schweißbar. Am besten funktioniert PVC. Dann musst du darauf achten, daß der Kunststoff erweicht, aber nicht zerstört wird. Das erkennst du daran, das es sich nicht verfärbt und riecht/stinkt aber plastisch/klebrig wird. Dann musst du die Enden oder Flächen gut aneinander drucken. Wenn du alles optimal machst, kann das eine richtig gute Verbindung werden.

Im Grunde ist es ein Kontaktschweißen.

Nein, würde ich dir auch nicht empfehlen. Zunächst schmilzt das Plastik zu schnell: du wirst es nicht rechtzeitig "aneinander kleben" können. Außerdem wird dadurch die Form verändert, wodurch es gar nicht mehr passgenau ist. Benutze einfach Sekundenkleber, dann sollte das in Ordnung sein!