Lötzinn auf der Platine (Knopf)?

Das ist das Bild

5 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das Bild in deiner Frage fehlt.

Aber aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du die Kontakte auf die die Gummimatte (Taste) drücken soll mit Lötzinn bedeckt hast. Das bedeutet dass diese Taste jetzt dauerhaft kurzgeschlossen ist und ständig gedrückt wird. Du wirst es also nicht so lassen können.

Edit: Das Bild ist jetzt da. Es bestätigt meine oben beschriebene Vermutung. Du musst das Lötzinn restlos entfernen. Damit die Taste einwandfrei funktioniert, musst du die vergoldeten Kontakte wieder blank und eben freilegen. Es darf kein Rest Lötzinn mehr auf der Sensorfläche vorhanden sein, damit die Taste einwandfrei funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
CatsEyes  13.08.2021, 19:31

Mit Entlötlitze kriegt man das am besten sauber, ev. kann auch feindrähtige Kupferlitze von einem flexiblen Kabel helfen. Völlig weg wirst Du das Lötzinn aber ganz sicher nicht mehr bekommen.

Waldmensch70  13.08.2021, 22:58
@CatsEyes

Ja, Entlötlitze halte ich auch noch mit für die beste Idee. Eine Entlötpumpe allein wird da nicht helfen.

Aber es wird definitiv schwierig...

CatsEyes  13.08.2021, 23:29
@Waldmensch70

Gold hält Lötzinn sehr gut fest... man kann m. E. nur versuchen, das Lötzinn so dünn und glatt als möglich zu bekommen.

Ganz weg bekommst du es nicht.

Eine Entlötlitze:

https://www.reichelt.de/soldasip-entloetlitze-kupfer-1-5-m-x-2-0-mm-edsyn-sw021-20-p247902.html

Und Flussmittel:

https://www.reichelt.de/flussmitteldispenser-fl-88-fluxi-no-clean-15-ml-fl-88-p7809.html?

Würde ich benutzen.

Etwas Flussmittel auf die Entlötlitze pumpen. Die getränkte Litze auf die Stelle legen und mit dem Lötkolben ein paar Sekunden erwärmen und leicht reiben. Gegebenenfalls wiederholen bis keine Unebenheiten mehr zu erkennen sind.

Das goldene Pad ist dann mit Lötzinn benetzt und kann von Zeit zu Zeit Kontakt Probleme machen. Dann den Vorgang wiederholen.

Besser wird man es nicht hinbekommen.

Z.b. Schleifen ist keine Option, da man die dünne Goldschicht auch leicht zerstört und das darunter liegende Kupfer noch schwerer zu retten ist.

Wenn man es wirklich retten wollen würde (angenommen es wäre viel Geld wert), müsste man wie oben möglichst gut entlöten, vorsichtig abschleifen bis kein Lötzinn mehr zu sehen ist. Ggf etwas polieren und neu mit Gold beschichten (am ehesten Tampongalvanik).

Hallo,

also wie schon andere USer geschrieben haben: du musst das Lötzinn loswerden.

achtung: halte den lötkolben nicht zu lange drauf, sonst brennen sich die kontakte frei von der platine!

am besten machst es grob mit Entlötlitze und flussmittel.

dann würde ich mit GANZ feinem schleifpapier (1000er oder 2000er) die reste mit HAND abschleifen, sodass du wieder die kontakte sauber und frei vom lötzinn hast.

zum schluss reinigst du nochmal die kontakte mit Reinigungsalkohol oder Isopropanol.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
(Siehe Bild)

Genau das fehlt. Aber man kann statt einer Entlötpumpe auch Entlötlitze nehmen.

Galaxy385
Fragesteller

Sorry, habe es vergessen. Ist jetzt hochgeladen

Funktionieren wirds so nicht mehr nein. Entfernen musst dus sonst wirds nicht mehr gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Galaxy385
Fragesteller

Haben sie mein Bild gesehen? Habe es vergessen hochzuladen

SuperKuhnibert4  13.08.2021, 19:14
@Galaxy385

Jetzt schon. Versuche es mit Entlötlitze, wenn es mit der Entlötpumpe nicht zu entfernen ist.