Was zum entlöten nehmen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Lötstellen alle in schneller folge nacheinander mit dem Lötkolben beheizen. Lötkolben (wenn möglich) auf 400°C stellen. Sind alle Lötstellen heiß genug, lässt sich das Poti herausziehen.

  2. Poti zerbrechen und die einzelnen Pins mit einer Pinzette herausziehen wärend man die entsprechende Lötstelle mit dem Lötkolben heiß macht.

Um die Löcher für das neu bestücken frei zu bekommen benutzt man am einfachsten eine 0.7mm Druckbleistiftmine. Lötstelle heiß machen und die Mine in das Loch stecken, Lötkolben entfernen und nach erkalten der Lötstelle die Mine herausziehen. Graphit verdrängt das Zinn und geht auch keine Verbindung ein. Dadurch erhält man sehr "saubere" Löcher und kann das neue Poti problemlos einstecken.

Der Nachteil ist, dass Graphitrückstände im Loch zurückbleiben können die verhindern dass der Draht im Loch Zinn annehmen kann. Handelt es sich um eine doppelseitige Platine kann das zum Problem werden, hier muss man beide Seiten getrennt löten weil das Zinn unter Umständen nicht mehr durch das Loch fließt. Bei einseitigen Platinen ist es jedoch egal.